Personalie
Neue Vizepräsidentin

Jutta Schmiedel tritt die Nachfolge von Roswitha Stöber am Landgericht Amberg an.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Jutta Schmiedel ist neue Vizepräsidentin am Landgericht Amberg. −Foto: Jutta Schmiedel

Mit Wirkung zum 1. April 2021 wurde Jutta Schmiedel zur Vizepräsidentin am Landgericht ernannt. Der Präsident, Harald Riedl, hieß Jutta Schmiedel willkommen: „Ich freue mich sehr über ihre Ernennung zur neuen Vizepräsidentin und darüber, dass sie das Amt und das Referat von Frau Stöber übernimmt.“ Auch freue er sich auf die Zusammenarbeit. „Eine Frau hat oftmals noch eine andere Sicht auf die Dinge“, so der Präsident des Landgerichts Harald Riedl.

Jutta Schmiedel wurde in Ulm geboren und ist in Oberfranken in der Nähe von Nürnberg aufgewachsen. Sie absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Am 1. April 1993 trat sie ihren Dienst beim Amtsgericht Nürnberg an.

Von Ende 1995 bis November 1997 war Schmiedel bei der Staatsanwaltschaft tätig, zunächst in Nürnberg, ab August 1996 in Regensburg. Nach dem Erziehungsurlaub setzte sie ihre Tätigkeit ab Frühjahr 1999 in Nürnberg bei der Staatsanwaltschaft fort und wechselte dann an das Landgericht Nürnberg-Fürth.

Nachdem sie kurze Zeit in einer Zivilkammer eingesetzt war, war sie ab April 2001 bis November 2004 Beisitzerin in einer Strafkammer. Am 1. Dezember 2004 kehrte Schmiedel als Staatsanwältin als Gruppenleiterin zur Staatsanwaltschaft zurück. Dort war sie u. a. mit der Bearbeitung von Schwurgerichtsverfahren befasst und wurde im Mai 2012 zur Oberstaatsanwältin ernannt.

Bis zu ihrem Wechsel an das Amtsgericht Nürnberg Anfang Juni 2016, wo sie bis Ende März 2021, als Leiterin der Insolvenzabteilung eingesetzt war, war sie ab 1. April 2014 am Dienstsitz in Nürnberg als Abteilungsleiterin für allgemeine Strafsachen und weiterhin für Schwurgerichtsverfahren zuständig.