Freizeit
Neuer Jugendplatz eröffnet

Jugendliche wollten laut Befragungen mehr Treffpunkte für sich. Nun können sie auch beim Max-Reger-Gymnasium zusammen kommen.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
Von links: Marcel Rybczynski, 2. Bürgermeister Martin J. Preuß, Jasmin Raabe, Nadine Gräml vom Jugendamt, Bernhard Frank von der Stadtplanung und Jugendamtsleiter Thomas Boss −Foto: Thomas Graml

Im Jahr 2019 ist im Rahmen von Jugendbefragungen durch die Kommunale Jugendarbeit (KoJa) der Stadt Amberg von jungen Menschen der Wunsch geäußert worden, im Stadtgebiet Jugendplätze zu schaffen. Aufgrund eines politischen Antrags des Stadtjugendrings Amberg wurde die Stadtverwaltung gebeten, die Errichtung weiterer Jugendplätze im Stadtgebiet zu prüfen. Die Jugendhilfeplanung Amberg bekräftigte den Wunsch, indem ein großer Bedarf von Jugendplätzen anhand der Anzahl von jungen Menschen im Stadtgebiet ermittelt wurde. Während einer Aktion der KoJa am Marktplatz sowie auf dem Jugendgipfel des Stadtjugendrings im Herbst 2019 konnten die Jugendlichen im Austausch mit Nadine Gräml (Jugendpflegerin) und Bernhard Frank (Stadtplanungsamt) ihre Wünsche bezüglich neuer Standorte und Ausstattung der Plätze äußern.

Der neue Jugendplatz, Nähe des Max-Reger-Gymnasiums, wartet bereits seit Anfang des Jahres 2021 auf seine Gäste, die diesen aufgrund der Kontaktbeschränkungen noch nicht besuchen konnten. Nun sind jedoch aufgrund des niedrigen Inzidenzwertes im Stadtgebiet Kleingruppen von maximal zehn Personen aus verschiedenen Haushalten erlaubt, was den Jugendlichen ein Aufsuchen des neuen Treffpunktes ermöglicht, berichtet Thomas Graml von der Stadt Amberg. Die Ehrenamtlichen der KoJa, Jasmin Raabe und Marcel Rybczynski, freuen sich, dass die Wünsche der jungen Menschen in der Stadt Amberg ernst genommen werden und sie den neuen Jugendplatz in der Stadt Amberg eröffnen dürfen.

Der Jugendplatz beinhaltet eine jugendgerechte Sitzgelegenheit und wurde von einem Team vom Baubetriebshof aufgebaut. Die Kosten für den Jugendplatz beliefen sich auf rund 23 000 Euro. Die Beteiligung von jungen Menschen im Stadtgebiet sowie der Bau von weiteren Jugendplätzen wird weiterhin verfolgt, um den notwendigen Ausgleich und Freiräume für junge Menschen zu ermöglichen. Bei der Eröffnung waren sich der 2. Bürgermeister Martin J. Preuß und Jugendamtsleiter Thomas Boss sicher, dass der neue Jugendtreffpunkt neben dem Bolzplatz durch die Sitzgelegenheit gut angenommen wird.