Anschaffung
Neues Schneeräumschild für den Bauhof

Der Markt Schmidmühlen investierte 17.000 Euro für das Gerät. Es hilft, den Winterdienst noch effektiver zu erledigen.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Paul Böhm
17.000 Euro kostet das neue neu Schneeräumschild, das Bürgermeister Peter Braun mit Peter Siedler, Dieter Baumer, Christian Lautenschlager, Manuel Müller, Daniel Wolfsteiner, Michael Schuierer und Anton Gut (von links) nun offiziell in Dienst gestellt hat. −Foto: Paul Böhm

Zu Weihnachten gab es noch ein neues Schneeräumschild für den gemeindlichen Bauhof. Der Gemeinderat hatte die Ersatzbeschaffung beschlossen. Die Sicherheit auf den gemeindlichen Straßen ist dem Markt Schmidmühlen viel Geld wert. Mit einem neuen Schneeräumschild für den gemeindlichen Unimog hat der Markt die Effizienz des Winterdienstes ein gutes Stück gesteigert, sagte Bürgermeister Peter Braun bei der Übergabe und der Erklärung der technischen Details. „Gerade rechtzeitig, um gegen die herannahende Schlechtwetterfront mit Eisregen, Schnee und Glätte an den Weihnachten-Feiertagen anzugehen“, so der Bürgermeister. „Es ist wichtig, dass die Bauhofmitarbeiter mit gutem Gerät ausgestattet sind, um die Winterdienst-Arbeiten effektiv erledigen zu können.“ Ausgegeben hat der Markt für das Gerät gut 17.000 Euro. Michael Schuierer von der Firma Landtechnik Schuierer und Anton Gut von der Firma Hydrac übergaben am letzten Arbeitstag vor den Weihnachtsferien im gemeindlichen Bauhof die Gerätschaft mit einer Einweisung für die Bauhofmitarbeiter des Marktes Schmidmühlen. 160 Tonnen Streusalz sind in den beiden Silos im gemeindlichen Bauhof eingelagert, informierte der Bürgermeister in diesem Zusammenhang. Pro Winter gebe der Markt Schmidmühlen zwischen 60.000 und 70.000 Euro aus, um für sichere Straßenverhältnisse zu sorgen. (abp)