Mathematik
Nico Heilmaier ist Kopfrechenkönig

Der Siebtklässler von der Schönwerth-Realschule in Amberg holte sich den Oberpfälzer Titel.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Nico Heilmaier (Klasse 7a) von der Schönwerth-Realschule Amberg ist neuer Kopfrechenkönig der Oberpfalz. −Foto: Peter Luschner

Im Salzstadel in Regensburg wurde kürzlich der Oberpfälzer Kopfrechenkönig ermittelt. Und dies wurde Nico Heilmaier (Klasse 7a) von der Schönwerth-Realschule Amberg, teilt die Realschule mit. Grundlegendes Rechnen, Schätzen und Überschlagen sowie räumliches Vorstellungsvermögen sind im Alltag ständig gefragt. Um im Zeitalter von Computer und Smartphone diese mathematischen Kompetenzen zu fördern, wurde dieser Wettbewerb für alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe an den Realschulen in der Oberpfalz im Jahr 2007 erstmals ausgeschrieben. Die Schüler messen sich beim Vergleich der Schulsieger im Schnellrechnen und bei der Bearbeitung schwieriger Aufgaben, die alle Teilgebiete der Mathematik der 6. Jahrgangsstufe umfassen.