Diskussion
Ökonomie schließt Ökologie nicht aus

FDP-Webtalk hatte die Klimapolitik zum Thema.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:27 Uhr
Die FDP Amberg diskutiert in ihren Web-Talks in Amberg aktuelle Themen. −Foto: Jens Büttner/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Unter dem Motto „5 Jahre Pariser Klimaabkommen“ gab Dr. Lukas Köhler, MdB, klimapolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, in der Reihe „FDP Amberg Webtalks“ Impulse für eine Diskussion mit interessierten Bürgern. Dabei konnte Köhler, laut Pressemitteilung der FDP, der Überlagerung des Themas Klimawandel durch die Corona-Pandemie durchaus positive Aspekte abgewinnen, denn nun sei die Debatte um CO2-Reduzierung und Klimaziele nicht mehr so aufgeheizt wie noch 2019 und könne endlich sachlicher geführt werden.

Noch habe Europa die Führerschaft in der globalen Klimapolitik, aber die USA unter dem neuen Präsidenten Biden seien nun wieder ins Thema eingestiegen. Neben dem großen Ganzen seien auch viele klugen Einzelmaßnahmen zu ergreifen und zu fördern. Dabei dürfe man sich keine „politischen Scheuklappen“ aufsetzen durch einseitige Förderung bzw. kategorischen Ausschluss bestimmter Technologien.

Nur im Wettbewerb der Ideen entstünden neue Lösungen und würden Wege versucht, die man heute vielleicht noch gar nicht sehe. Ein Indiz dafür sieht Lukas Köhler in den Anstrengungen im Nahen Osten, sich von der reinen Erdöl-Industrie zu lösen und in Technologien zu investieren wie Wasserstoffelektrolyse oder synthetische Kraftstoffe. Bereitwillig beantwortete Lukas Köhler alle Fragen der Teilnehmer und gab zum Schluss nochmals das klare Bekenntnis der FDP zu den Klimazielen des Pariser Abkommens ab. Er werde selber im anstehenden Bundestagswahlkampf daran erinnern, dass die „Erfinder“ der Umweltpolitik, die FDP, unter Innenminister Hans-Dietrich Genscher schon Anfang der 1970er-Jahre die Abteilung „U“ wie Umwelt im Bundesinnenministerium eingerichtet hätten, und Kämpfer für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit seien. Dass Ökologie und Ökonomie keine sich ausschließenden Gegenpole seien, verstehe sich aus liberaler Sicht von selbst!

Der nächste „FDP Amberg Webtalk“ findet am 8. April statt. MdB Nicole Bauer und MdL Christoph Skutella, referieren zum Thema „Entwicklung des ländlichen Raumes aus liberaler Sicht“ und stellen sich Fragen. Einwahldetails sowie weitere Webtalk- Termine finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Website der FDP Amberg: www.fdp-amberg.de.