Unterhaltung
„Ois Echt" sorgten für Mega-Stimmung

Die Veranstalter „D’Racheringer Panduren" haben alles richtig gemacht, denn sie holten fünf Granaten nach Raigering.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Thomas Graml
"Ois Echt" spielten bei "Live im Sterk-Garten" −Foto: Thomas Graml

Endlich war mal wieder etwas geboten in Raigering. Denn bei der Veranstaltung „Live im Sterk-Garten“ des Vereins „D’Racheringer Panduren" hat fast alles gepasst. Es war einer der letzten schönen Spätsommer-Abende. Mit „Ois Echt“ spielten fünf granatenstarke Bayerische Singer/Songwriter auf der von ihnen eigens erhöhten Bühne. Brauerei-Chef Martin Sterk sorgte mit seinem Team für die Bewirtung. So war es kein Wunder, dass die 145 zahlenden Konzertbesucher am Ende des Abends viele Zugaben forderten und einfach nicht nach Hause gehen wollten.

„Ois Echt“ hatten somit Recht, als sie gleich zu Beginn des Konzertes „A guada Dog“ anstimmten. Sie spielten außerdem ihre selbst komponierten Lieder „I hob da so a Gfühl", „Goschn haltn", „Na und", „Da kummt da Summa", „Auf der Autobahn", „Bei mir", „Ladidadidam", „Auf unser Lebm", „Mir san wieder da", „Leggomogaggo", „Winselbritschn", „Oana Alloa", „Bavaria i grieag ned gnua", „Kein Weihnachtslied". Einen Wermutstropfen gab es dennoch, denn nur wenige Raigeringer waren in den schönen Biergarten gekommen. Das entmutigt „D’Racheringer Panduren" aber nicht.

Nächstes Jahr stehen zwei große Jubiläen im Ort an. 1822 bekam Raigering das Gemeinderecht verliehen, und 150 Jahre später gab Raigering im Jahr 1972 die Eigenständigkeit auf und wurde in die Stadt Amberg eingemeindet. (agt)