Kirche
Pfarrei Schmidmühlen: Wechsel bei den Ministranten

02.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Pfarrer Werner Sulzer (Mitte) mit den neu aufgenommenen Ministranten und den Jugendlichen, die verabschiedet wurden. −Foto: Johann Bauer

Wechsel bei den Ministranten in Schmidmühlen: Acht Jugendliche haben ihren Dienst beendet, vier Neue wurden eingeführt.

Pfarrer Werner Sulzer hat beim Gottesdienst acht Jugendliche verabschiedet und vier Kinder neu aufgenommen. „Herr, unser Gott, in diesem Gottesdienst beginnen Jungen und Mädchen ihren Dienst als Ministranten. Erinnere sie immer wieder daran, wem sie dienen dürfen“, so Pfarrer Werner Sulzer.

Die Kinder nahmen Aufstellung vor dem Altar und Pfarrer Sulzer fragte sie „wollt Ihr gerne Ministranten werden, mit Freude mithelfen an der Feier der Gottesdienste und euch um Gemeinschaft und Freundschaft unter den Ministranten bemühen?“ Worauf die Jugendlichen mit „Ich will“ antworteten. Dann übergab Pfarrer Werner Sulzer ein Kreuz und nahm sie per Handschlag in die Ministrantenschar auf.

Applaus der Kirchbesucher wurde den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben. Anschließend trugen die Ministranten das Kreuz, Kerzen, Blumen, Brot und Wein zur Gabenbereitung zum Altar. Zum Abschluss des Gottesdienstes sagte Pfarrer Werner Sulzer, er habe heute nicht nur ein lachendes Herz, sondern auch ein weinendes Herz, denn acht Jugendliche wurden mit einem Präsent vom Ministrantendienst verabschiedet.

Aufgenommen wurden: Maximilian Grosch, Eva Prößl, Julian Fleischmann und Luisa Bauer. Ausgeschiedene Ministranten mit Jahreszahl: Chayanna Winter (fünf Jahre Ministrantendienst), Mirjam Scheuerer und Tina Braun(sechs Jahre), Fabian Stadlbauer und Matthias Wiesner (acht Jahre), Moritz Weigert (zehn Jahre), Timo Gürtler (zehn Jahre) und Thomas Leitz (13 Jahre).

− abu