Am Brustkorb verletzt
Pferd in Illschwang mit Messer attackiert - nicht zum ersten Mal

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr

Das Pferd wurde nach Angaben der Polizei nicht zum ersten Mal verletzt. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Eine Stute, die in einem Stall in Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) steht wurde laut Polizeiangaben vorsätzlich verletzt. Es ist wohl nicht das erste Mal. Bereits im Frühjahr wurde das Tier wohl von einem bisher Unbekannten attackiert.



Bereits am Samstag bemerkte eine Pferdebesitzerin gegen 12.30 Uhr, dass ihre Stute, welche auf einen Reiterhof in Illschwang untergestellt ist, eine Schnittverletzung im Bereich des vorderen Brustkorbes aufwies. Nach Hinzuziehung und Rücksprache mit einem Tierarzt kann sich die Stute diese Verletzung nicht selbst zugefügt haben, teilte die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mit.

Somit müsse hier ein bislang unbekannter Täter dem Tier diese Verletzung vorsätzlich beigebracht haben. Die Tatzeit liegt in diesem Falle zwischen Freitag, 26. August, 21 Uhr und Samstag, 27. August, 12.30 Uhr. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde demselben Pferd, unter den gleichen Umständen, eine ähnliche Schnittverletzung zugefügt. Beide Male befand sich die Stute im Stall und nicht auf einer Koppel.

Beide Verletzungen mussten tierärztlich behandelt werden. Zeugen die Angaben zum Verursacher, dieser nicht nachvollziehbaren Taten, machen können werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter der Telefonnummer (09661) 87440 in Verbindung zu setzen.

− red