Amberg
Plätten schweben dem Saisonstart entgegen

Wenn Ende Mai touristische Angebote in Amberg wieder erlaubt sind, rückt eine öffentliche Plättenfahrt in greifbare Nähe.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Ab Juni wieder gibt es wieder „Sommerfeeling in Amberg“. −Foto: Corina Rumpler/Corina Rumpler

Vielleicht werden es schon einige beobachtet haben: Am Montag wurden die Amberger Vilsplätten ins Wasser gelassen oder besser gesagt hineingehoben. Dabei schwebten die Wasserfahrzeuge an einem Kran hängend durch die Luft in Richtung Vils und boten einen ganz besonderen Anblick. Wer schon sehnsüchtig darauf wartet, selbst wieder einmal mitzufahren, muss sich allerdings noch etwas gedulden: Erst wenn Ende Mai touristische Angebote wieder erlaubt sind, rückt auch eine öffentliche Plättenfahrt wieder in greifbare Nähe, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Deshalb warten die Plätten derzeit noch auf ihren ersten Einsatz, der aktuell für Juni vorgesehen ist. Lediglich für ein paar Bewegungsfahrten werden sie schon vor dem Start in die diesjährige Saison auf der Vils unterwegs sein. „Darum heißt es jetzt Daumen drücken, dass die Infektionszahlen weiter sinken und der Tourismus Ende Mai wieder Fahrt aufnehmen kann“, blickt Heike Kober, die Leiterin des Amtes für Tourismusförderung bei der Stadt Amberg, schon einmal hoffnungsfroh in die Zukunft. Dann nämlich werde es wieder möglich sein, „mit der Plätte leise am kurfürstlichen Schloss durch die Stadtbrille in Richtung ehemaliges Landesgartenschaugelände zu gleiten. Zeit, die Seele baumeln zu lassen und die Landschaft der Vilsauen zu genießen. Sommerfeeling in Amberg“, sagt Kober, die die Lockerungen schon sehnsüchtig erwartet.