Amberg-Sulzbach
Polizei ermittelt bei Kontrollen wenige Verstöße

Am Wochenende führte die Polizei Amberg Sonderkontrollen hinsichtlich der Beachtung der geltenden Hygieneschutzmaßnahmen durch.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Auch in Amberg und Sulzbach-Rosenberg kontrollierte die Polizei die Einhaltung der Corona-Regeln. Das Foto zeigt eine Kontrolle im Gourmet-Tempel Schwandorf am Samstag, 13. November. −Foto: Isabel Pogner

Bei sämtlichen Kontrollen stießen die eingesetzten Kräfte auf Verständnis und erhielten sowohl von den Kontrollierten als auch von Passanten eine positive Rückmeldung, heißt es im Pressebericht. Insgesamt wurden 37 Gewerbebetriebe überprüft. Bei den Kontrollen konnten vier Verstöße gegen die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung festgestellt werden. Es handelte sich überwiegend um die Nichtbeachtung der Tragepflicht einer vorgeschriebenen Mund-Nasen-Bedeckung.

Auch im Dienstbereich der PI Sulzbach-Rosenberg erfolgten Kontrollen. Insgesamt wurden zehn Gaststätten und ein Fitnessstudio überprüft. Wie die PI Sulzbach-Rosenberg mitteilt, reagierten sowohl die verantwortlichen Gastwirte und Geschäftsinhaber, als auch die Kunden gegenüber den Kontrollmaßnahmen sehr verständnisvoll und kooperativ. Trotz einer Vielzahl kontrollierter Personen und Betriebe wurden lediglich drei Gäste und ein Gastwirt mit Verstößen festgestellt. Die drei Gäste, die keinerlei Impf- oder Testnachweise vorlegen konnten, mussten die Gaststätte nach einer Verwarnung in Höhe von 55 Euro verlassen, gegen den Gastwirt wird eine Anzeige an das Landratsamt vorgelegt.