Hilfe bei der modernen Technik
Projekt „Digitale Kompetenz stärken“ unterstützt Senioren seit einem Jahr

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Waltraud Braun (Mitte) ist froh, dass sie online Kontakt zu ihrer Familie halten kann. Beraten wird sie von Elisabeth Triller, Leiterin der Freiwilligenagentur (l.) und Anna Willkommer, der Projektkoordinatorin (r.). −Foto: Michael Golinski

Ein Jahr ist es her, dass der ehrenamtliche Dienst „Digitale Kompetenz stärken“ der Freiwilligenagentur Amberg seine Arbeit aufgenommen hat. Dies teilt die Stadt Amberg mit. Die Freiwilligenagentur arbeitet dabei mit der Seniorenstelle sowie der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen zusammen.

Ziel des Angebots war und ist, Interessierten die Grundlagen zur Bedienung von Smartphone, Tablet und Laptop näherzubringen. Außerdem bieten die Mitarbeiter Hilfe bei der Internetrecherche via Suchmaschinen, aber die Nutzung von Online-Plattformen wie Zoom oder Big Blue Button erklären die Mitarbeiter.

Zwölf Ehrenamtliche beantworten Fragen

Außerdem stehen sie bei konkreten technischen Fragen und Problemen mit Endgeräten zur Verfügung. „Unsere Einstiegsschwelle ist relativ niedrig, das Angebot zudem kostenlos“, erklärt Elisabeth Triller, die Leiterin der Freiwilligenagentur Amberg. Insgesamt zwölf Ehrenamtliche stehen bei Fragen rund um das Thema „Digitale Kompetenz“ zur Verfügung und beraten telefonisch, zu Hause bei den Ratsuchenden oder in der Freiwilligenagentur. Das Projekt koordinieren Anna Willkommer und Maria Argentieri ehrenamtlich. Die hauptamtliche Koordination übernahm im ersten Jahr Dennis Ullmann im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes. Im ersten Jahr konnten 27 Beratungen erfolgreich durchgeführt werden.

In Anspruch genommen hat das Angebot auch Waltraud Braun. „Ich bin in anderen Zeiten groß geworden. Die digitale Welt ist so schnell über uns hereingebrochen, da habe ich den Anschluss verpasst“, erklärt sie. Deshalb wünschte sie sich, fitter im Umgang mit Apps und Tablet zu werden.

An der digitalen Welt teilnehmen

Durch das Projekt habe sie eine gute Möglichkeit gefunden, an der digitalisierten und technisierten Welt teilzunehmen. Sie freut sich darüber, dass sie durch Videotelefonie ihre Familie gefühlsmäßig noch enger bei sich haben könne.

Weitere Informationen sowie eine Beratungsvermittlung online auf www.engagiert.amberg.de, per E-Mail an engagiert@amberg.de oder telefonisch unter (09621)101352, unter (09621)101513 oder (09621)101653.