Arbeitsmarkt
Quote verbessert sich langsam

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Amberg sank die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 90 Personen bzw. 4,5 Prozent.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Die Agentur für Arbeit veröffentlichte die Quartalszahlen. −Foto: Sina Schuldt/dpa/picture alliance/dpa

Auch im vergangenen Monat konnte sich der Aufwärtstrend auf dem regionalen Arbeitsmarkt fortsetzen. Mitte des Berichtsmonats waren knapp 1880 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Juni des vergangenen Jahres ging die Arbeitslosigkeit um zirka 430 Personen bzw. 18,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag die Quote im Juni bei 4,0 Prozent, 2019 betrug sie 2,7 Prozent.

Dazu die Geschäftsstellenleiterin Stefanie Neufeld: „Die weitere Öffnung in der Gastronomie, den Hotel- und Beherbergungsbetrieben aber auch Freizeiteinrichtungen hat sich spürbar positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Viele arbeitslos gemeldete Personen sind zu ihren früheren Arbeitgebern zurückgekehrt bzw. sind in anderen Gastronomiebetrieben untergekommen.“

Gastronomie sucht Personal

Auch der Stellenzugang hat weiterhin zugenommen. So suchen zwischenzeitlich die meisten Branchen – vor allem die Gastronomie bzw. die Betriebe im Bereich der Nahrungs- und Genussmittelherstellung, aber auch die Zeitarbeitsunternehmen – händeringend nach Personal, so die Pressestelle der Arbeitsagentur. Die Arbeitgeber haben zudem wieder einige Stellen im Gesundheitswesen gemeldet, wobei hier primär nach flexiblen medizinischen und zahnmedizinischen Fachkräften gesucht wird.

Der momentane Aufwärtstrend wird zum Teil vom wachsenden Materialmangel leicht getrübt. So fragten im vergangenen Monat einige Firmen – gerade im Bau- und Baunebengewerbe bzw. im Fahrzeugbau - wegen Kurzarbeit an. Durch die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld wird sich laut Neufeld der Materialmangel noch nicht direkt auf die Arbeitslosigkeit auswirken. Die Arbeitgeber werden in der derzeitigen Lage mit einem guten Auftragspolster sicherlich versuchen, ihre Arbeitskräfte zu halten.

In diesem Zusammenhang weist die Geschäftsstellenleiterin noch einmal darauf hin, dass die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen die Fortbildung von beschäftigten Arbeitnehmern finanziell unterstützt. Dies kann auch für Firmen in Zeiten von Kurzarbeit interessant sein. Die Vermittlungsfachkräfte des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit und des Jobcenters beraten Arbeitgeber gerne zu den Fördermöglichkeiten von Mitarbeitern.

Zahl der Arbeitslosen sinkt

Die Arbeitslosenquote verbesserte sich gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 2,7 Prozent. Im Juni des Vorjahres lag die Quote bei 3,4 Prozent. Im Juni 2019 betrug die Quote 2,5 Prozent. Im Laufe des Berichtsmonats meldeten sich aus der Erwerbstätigkeit heraus rund 50 Personen arbeitslos und somit zirka 30 Arbeitnehmer bzw. 36 Prozent weniger als im Juni 2020.

Im Gegenzug beendeten knapp 100 Personen ihre Arbeitslosigkeit, um direkt ins Berufsleben zurückzukehren oder einzusteigen. Dies waren rund 20 Arbeitnehmer bzw. 31,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dies alles hat dazu geführt, dass die Arbeitslosenquote sich im Landkreis um 0,2 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent verbessert hat.