Amberg
Radfahren und Preise abstauben

Fahrradfahren ist nicht nur gut fürs Klima und die Gesundheit, sondern derzeit in Amberg auch eine gute Gelegenheit, einen Preis zu gewinnen.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Zeitgleich mit dem Stadtradeln findet in Amberg auch das Schulradeln statt. −Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Seit 1. Mai findet wieder das Stadtradeln statt, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht. Noch bis 21. Mai sind alle, die in Amberg wohnen, arbeiten, lernen oder im Verein sind, dazu eingeladen, in die Pedale zu treten und Preise im Gesamtwert von 1700 Euro zu gewinnen.

Die Preise werden in sieben Kategorien vergeben. Neben dem ältesten Teilnehmer und dem kilometerreichsten Einzelradler wird auch das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern, den meisten Mitgliedern und den meisten geradelten Kilometer pro Mitglied belohnt. Außerdem wird ein „Dabeisein ist alles“-Preis unter allen volljährigen Teilnehmern sowie ein Sonderpreis für den Fotografen des schönsten Radtourfotos in und um Amberg verlost. Die Preisverleihung ist voraussichtlich am Freitag, 18. Juni, unter freiem Himmel geplant.

Zeitgleich mit dem Stadtradeln findet das Schulradeln an den Amberger Schulen statt. Bislang haben sich zehn Bildungseinrichtungen angemeldet. Dabei erhalten neben einer Teilnahmeurkunde für die Schulen auch die radelstärksten Schüler kleine Preise als Motivation, möglichst fit in den Frühsommer zu starten.

Interessierte können sich noch unter www.stadtradeln.de/amberg registrieren, ein Team gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen. Alle Solo-Radelnden sind im „Offenes Team Amberg“ herzlich willkommen. Die Meldebögen können bei der lokalen Koordinationsstelle bei Corinna Loewert, Klimaschutzmanagerin der Stadt, telefonisch unter (0 96 21) 10 24 03 oder per E-Mail an amberg@stadtradeln.de geordert werden. Auch bei Fragen oder Problemen rund um das Stadtradeln und den Klimaschutz steht Corinna Loewert zur Verfügung.