Politik
Renate Amrhein führt FU-Kreisverband

Die Kümmersbruckerin tritt die Nachfolge von Barbara Gerl an. Die Direktkandidaten der CSU stellten sich vor.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Die neue FU-Führung mit (v.l.) Bianca Sommer, der bisherigen Vorsitzenden Barbara Gerl, Birgit Singer-Grimm, Birgit Birner, Susanne Hierl, Claudia Kammerl, der neuen Vorsitzenden Renate Amrhein, Claudia Graf und Birgit Barth Foto: Popp −Foto: Josef Popp

Die Frauenunion des Kreisverbands Amberg–Sulzbach hat eine neue Führungsriege. Was nicht immer reibungslos funktioniert – bei den Frauen der FU gelang die Weitergabe des Staffelstabs in allergrößter Harmonie. Haupttagesordnungspunkt waren die Neuwahlen.

In ihrem Rückblick zog Barbara Gerl eine positive Bilanz. Die Frauenunion Kreisverband Amberg–Sulzbach zählt 631 Mitglieder und stellt somit die größte Arbeitsgemeinschaft im Kreisverband. Mit dieser Entwicklung zeigte sich die Kreisvorsitzende zufrieden. „Aber, was gut ist, kann auch noch besser werden“, bilanzierte Barbara Gerl und rief dazu auf, auch weiterhin die Mitgliederwerbung für die FU zu forcieren und hier nicht nachzulassen. Etwas Sorge bereite ihr der Altersdurchschnitt, der liegt bei 66 Jahren. Die Frauenunion sei auch für jüngere Frauen attraktiv und biete Raum zur Mitarbeit und zum Mitgestalten.

Barbara Gerl gab einen Überblick über die Themenbereiche, welche die FU, nicht nur im hiesigen Kreisverband, sondern auch auf Bezirks- oder Landesebene besetzt und sich auch vehement zu Wort meldet. Mit Blick auf die Arbeit im Kreisverband bezeichnete die Kreisvorsitzende das Ergebnis der letzten Kommunalwahlen und Wahlen zum Kreistag als einen vollen Erfolg. Hier sei der Frauenanteil in der CSU–Fraktion von einer Kreisrätin auf fünf Kreisrätinnen (zusammen mit der JU) gesteigert worden. Barbara Gerl dankte dem CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz für die Unterstützung. Ihm sei die erhöhte Frauenquote der CSU im Kreistag ein echtes Anliegen gewesen, der diesen Erfolg mit persönlichem Einsatz ermöglicht und durchgesetzt habe.

Der CSU–Kreisvorsitzende dankte der Frauenunion, insbesondere der Kreisvorstandschaft für ihre „exzellente Arbeit“, die auch während der Corona-Pandemie fortgesetzt worden sei, „wenn es auch nicht in dem erwünschten Umfang immer möglich war“. Sein besonderer Dank galt der scheidenden Kreisvorsitzenden Barbara Gerl, die mittlerweile auch den Posten der Bezirksvorsitzenden der Frauenunion Oberpfalz innehat. Barbara Gerl war seit 2009 stellvertretende Kreisvorsitzende und die letzten drei Jahre Kreisvorsitzende. Seit der Parteireform 2019 darf man bei der CSU nicht mehr drei Vorsitze gleichzeitig innehaben. Da sie aber FU-Orts- , -Kreis- und -Bezirksvorsitzende. war, musste Barbara Gerl entscheiden, welches politische Amt sie aufgibt.

Harmonisch, reibungslos und einstimmig erfolgten die Neuwahlen. Zur neuen Kreisvorsitzenden wählten die Delegiertinnen Renate Amrhein aus Kümmersbruck. Diese bedankte sich bei Barbara Gerl mit einem Blumenstrauß und die Delegierten dankten mit viel Applaus für eine erfolgreiche Zeit. Die Direktkandidaten der CSU, Susanne Hierl nutzte den Abend, um sich zum einen vorzustellen und zum anderen für die Wahl zu werben. Susanne Hierl, Geburtsjahrgang 1973, hat als Juristin und als Kommunalpolitikerin viel lebenspraktische und fachliche Erfahrung, um auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus der Region vertreten zu können. Mit Blick auf die schlechten Umfrageergebnisse des CDU/CSU–Spitzenkandidaten ermunterte sie die Delegierten, sich in der Öffentlichkeit für die CSU stark zu machen. Erst am Wahlabend zeige sich, ob die Umfrageergebnisse auch die tatsächliche Stimmung bei den Wählern widerspiegeln.

Neuer Kreisvorstand

Kreisvorsitzende: Renate Amrhein (Kümmersbruck), Stv. Kreisvorsitzende: Birgit Barth, (Auerbach), Claudia Kammerl (Poppenricht), Claudia Graf (Hahnbach), Birgit Birner (Hirschau), Schriftführerinnen: Edeltraud Fischer-Graf (Freudenberg), Birgit Singer-Grimm (Kümmersbruck), Schatzmeisterin: Bianca Sommer (Sulzbach-Rosenberg),Beisitzerinnen: Monika Epp (Schnaittenbach), Annemarie Hoffmann (Poppenricht), Sabine Kederer (Vilseck), Alexandra Lettner (Hahnbach), Elke Mauritz (Edelsfeld), Diane Schoberth (Hahnbach), Sabine Schulz (Hahnbach) Irene Wetter (Kümmersbruck), Stefanie Wiederer (Freudenberg), Brenda Wild (Vilseck)

Kassenprüferinnen: Ingeborg Bauer (Sulzbach-Rosenberg), Barbara Gerl (Freudenberg).