Online-Reihe
Richtige Ernährung für die Älteren

Das Netzwerk Generation 55plus bietet Infos rund um Essen und Gesundheit.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Gesunde Ernährung ist besonders im Alter wichtig. −Foto: Fabian Sommer/picture alliance/dpa

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Amberg bietet laut einer Pressemitteilung mit dem „Netzwerk Generation 55plus – Ernährung und Bewegung“ Unterstützung bei der Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils für Menschen ab der Lebensmitte an. Um die Zeit während der Coronapandemie zu überbrücken und die Krise von zu Hause aus gut meistern zu können, versorgt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg Erwachsene online mit Vorträgen, Tipps und Anregungen.

So ließen sich gesunde Ernährung und Bewegung zu einem Bestandteil des veränderten Alltags machen, um sowohl körperlich als auch geistig aktiv und fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Aufgrund der aktuellen Situation verbringt gerade jeder mehr Zeit daheim. Diese gewonnene Zeit kann genutzt werden, um Neues im Bereich der Lebensmittel, der Ernährung und der Bewegung zu entdecken. Das Ausprobieren neuer Rezepte und die Vielfalt an Kräutern und Gewürzen im eigenen Garten zu entdecken, schafft ein Bewusstsein für eine gesundheitsförderliche Ernährung. Praktische Tipps und Inspirationen für zu Hause stellt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg auf seiner Homepage zur Verfügung.

Das „Netzwerk Generation 55plus – Ernährung und Bewegung“ bietet online folgende kostenfreie Veranstaltungen an: Am Dienstag, 13. April, findet von 9.30 bis 11 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema „Ernährung ab der Lebensmitte“ statt. Die Referentin, Diplom-Ökotrophologin Maria Mooshammer, informiert, wie sich Körper und Stoffwechsel mit höherem Lebensalter verändern und welche Lebensmittel nun bevorzugt auf dem Speiseplan stehen sollten.

Ein weiterer Online-Vortrag findet am Donnerstag, 22. April von 9.30 bis 110 Uhr zum Thema „Richtig trinken – gewusst wie!?“ statt. Diplom-Ökotrophologin Daniela Ott wird Fragen dazu beantworten.

Der dritte Online-Vortrag zum Thema „Mit Herz fürs Herz – Älter werden, bewusst genießen“ wird von Hauswirtschaftsmeisterin Andrea Baum am Donnerstag, 29. April, von 9.30 bis 11 Uhr angeboten. Sie informiert, wie mit einer ausgewogenen Ernährung und dem bewussten Einsatz von Fetten und Ölen, Herz und Gefäße gestärkt werden können. Der abschließende Online-Vortrag „Knochen stärken – genussvoll und bewusst“ findet am Donnerstag, 6. Mai, von 9.30 bis 11 Uhr statt. Referentin ist Diplom-Ökotrophologin Daniela Ott. Anmelden kann man sich unter www.weiterbildung.bayern.de