Fussball
Roland Jobst übernimmt

Der SV Schmidmühlen stellt die Weichen für die Restsaison. Trainer Holger Fleck verabschiedet sich.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Roland Jobst wird neuer Trainer in Schmidmühlen −Foto: Peter Fochtner

Sechs Spieltage sind für den SV Schmidmühlen in der aktuellen Saison der Kreisliga Süd noch zu absolvieren. Nur ein Punkt trennt den Verein von einem direkten Abstiegsplatz. Seit Monaten wird nicht trainiert, geschweige denn gespielt. Für Spieler, Trainer und Vorstandschaft eine schwierige Konstellation.

Das Ergebnis der Beratungen ist nun offiziell: Sollte die Saison fortgesetzt werden, wird ein langjähriges Vereinsmitglied an der Seitenlinie stehen und versuchen, den Abstieg zu verhindern. In der neuen Spielzeit übernimmt Roland Jobst.

Der Sulzbacher Holger Fleck übernahm zu Beginn der Corona-Saison 2019 das Zepter. Er konnte seine Philosophie aufgrund der Pandemie nie richtig an die Spieler bringen. In der Hinrunde holte er in 13 Spielen noch 20 Punkte. Damit lag der SV auf Platz 6, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Neukirchen.

Aber dann konnten die Schmidmühlener keines der restlichen Spiele im Jahr 2019 mehr gewinnen (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). Auch der Re-Start brachte mit vier Punkten in drei Spielen nicht die erhoffte Ausbeute. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Holger Fleck scheiterten dann vor wenigen Wochen. Der Trainer informierte die Mannschaft, die für seine Entscheidung volles Verständnis zeigte.

Wie genau und wann die Saison 2019/2021 abgeschlossen wird, steht aktuell ja noch in den Sternen. Sollte es einen erneuten Re-Start geben, dann wird die Trainerposition vereinsintern besetzt. Für die neue Saison, wann immer diese dann auch beginnt, konnte man Roland Jobst engagieren. Der gebürtige Hohenburger Jobst begann seine Trainerkarriere in der Jugendabteilung des 1. FC Schwarzenfeld und war im Anschluss bei der JFG Vilstal, unter anderem als 1. Vorsitzender und Jugendleiter, engagiert. Ab 2012 trainierte er die 1. Mannschaften des FC Rieden, des TuS Hohenburg und des SV Hubertus Köfering. Derzeit steht er noch bei der DJK-SV Oberpfraundorf unter Vertrag.

Beim SV Schmidmühlen soll er insbesondere aus den jungen Spielern eine neue, schlagkräftige, Mannschaft formen, die von erfahrenen Kräften angeführt wird. Theoretisch wechseln rund 15 Spieler in den kommenden beiden Jahren vom Jugend- in den Seniorenbereich. Wie viele es dann tatsächlich sein werden, kann man derzeit aufgrund der Coronapandemie nicht sagen.

Diese junge Truppe ist jedenfalls bestens ausgebildet, da sie unter der Anleitung von Gerhard Härtl, Marco Eckstein und Marco Pirzer mehrere Meisterschaften und seit Jahren Kreisligaerfahrung gesammelt haben. Fabian Klieber, der in der neuen Saison Trainer der 2. Mannschaft bleibt, drückte dieser Truppe auch schon seinen Stempel auf. (asv)