mz_logo

Region Amberg
Sonntag, 19. August 2018 29° 3

Ebermannsdorf

Rolf Heyland feiert 80. Geburtstag

Der immer humorvolle Rolf Heyland aus der Lerchenstraße 14 feierte dieser Tage bei guter Gesundheit

Jubilar Rolf Heyland ließ mit seiner Frau Christa die 80. Lebensjahre am Geburtstag in seiner stets heiteren Art Revue passieren. Foto: Götz
Jubilar Rolf Heyland ließ mit seiner Frau Christa die 80. Lebensjahre am Geburtstag in seiner stets heiteren Art Revue passieren. Foto: Götz

Ebermannsdorf.seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde er im norddeutschen Clausthal, bei Goslar. Der Jubilar ist ein Tierfreund und hatte früher einen Schäferhund. Von 1984 bis 1996 war er zusammen mit seiner Gattin Christa in Amberg mit Freude Tierheimverwalter. Er erhielt deshalb im Jahre 1992 für seine dort verantwortungsvolle Tätigkeit die silberne Ehrennadel des Bayerischen Tierschutzbundes.

Beruflich ist Heyland der geborene Bäckermeister schlechthin. Gut 30 Jahre lang, einschließlich Lehrzeit, arbeitete er in Winsenluhe sowie in Hamburg am Rande des Volksparkstadions und sorgte so für seine Familie. Etwa zwölf Jahre war er danach in Amberg bei der Stadt als Gärtner beschäftigt und seit 1998 freut er sich über seine Zeit des Ruhestands.

Als der „Winsenluher“ im Wonnemonat Mai 1962 in Hamburg nach dem Weg fragte, traf er zufällig auf seine große Liebe Christa. Mit dem Roller nahm er sie damals gleich mit ins nächste Café und schon ein Jahr später wurde geheiratet. Der Jubilar hat zwei Kinder sowie mittlerweile drei erwachsene Enkel. Anlässlich der Heirat 1963 konvertierte Heyland als evangelischer Christ aus Liebe zu seiner Christa ins katholische Lager.

Und der Jubilar ist heute noch voller Aktivitäten. Seit dem Jahre 1996 ist Heyland zufriedener Emerschdorfer, so sagt er stolz. Ein großer Garten sowie seine Hobby-Bäckerei und seine 14 Hühner halten ihn auf Trab. 2. Bürgermeister Michael Götz gratulierte ihm im Namen der Kommune mit einem Präsent. Mit einem „guaten Glaserl“ wurde gemeinsam auf die Zukunft des Jubilars angestoßen.

Jubilar

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht