Vereine
Rotary Club wechselt Präsidentschaft

Das rotarische Rad in Amberg drehte sich. Die Leitungsfunktion ging von Klaus Horn an Karlhermann Schötz über.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
Der neue Präsident Karlhermann Schötz (links) und der scheidende Präsident Klaus Horn (rechts) −Foto: Dr. Tobias Riedl

Das rotarische Jahr 2020/2021 stand unter dem Motto „Rotary eröffnet Möglichkeiten“. Dieses Motto hat eine ganz besondere Bedeutung bekommen. Kürzlich wurde traditionsgemäß das rotarische Rad „weitergedreht“ und die Präsidentschaft wurde von Klaus Horn an Karlhermann Schötz weitergeben, teilt der Rotary Club Amberg mit. Die anwesenden Rotarier, deren Partner und auch die anwesenden Mitglieder des Rotaract Clubs Amberg genossen die Gelegenheit des persönlichen Treffens.

Der Rückblick von Klaus Horn zeigte die Besonderheiten auf. Von 372 Tagen der Präsidentschaft waren an 268 Tagen keine persönlichen Treffen möglich. Wie überall hielten Online Meetings Einzug. Das Treffen mit dem Partner Club aus Bad Ragaz fand online statt, wie die Weihnachtsfeier und so manch interessanter Vortrag. Es wurden verschiedene soziale Projekte vor Ort weitergeführt oder eingerichtet. Aber auch überregionale und internationale Hilfsprojekte konnten unterstützt werden.

Der neue Präsident Karlhermann Schötz nimmt die Herausforderung des Amtes an. Und auch hier passt das diesjährige Motto von Rotary International: „Engagieren – Leben verändern“. Nach einem Jahr der erzwungenen Passivität soll eine Zeit des vermehrten persönlichen Engagements folgen. Neben vielen geplanten Treffen sticht vor allem das 60-jährige Jubiläum der Gründung des Rotaryclubs 2022 heraus.