Engagement
Round Table Amberg-Sulzbach holt Triple

Höhepunkt ist der Award „Club of the Year“ – die höchste Auszeichnung für einen der weltweit insgesamt 2300 Vereine.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
Hilfe vor Ort im Ahrtal mit Vereinsmitglied Sebastian Apfel im Radlader −Foto: Dominik Lenz

Das außergewöhnliche Engagement der Vereinsmitglieder fand in diesem Jahr in der nationalen und internationalen Round-Table-Vereinigung größte Anerkennung: Round Table 235 Amberg-Sulzbach wurde in Deutschland zum „Tisch des Jahres“ sowie europa- und weltweit zum „Club of the Year“ ausgezeichnet. Damit gelang dem Verein das Triple – einmalig in der fast 70-jährigen Geschichte von Round Table Deutschland, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Bereits Ende Januar erhielten die Tabler beim digitalen Halbjahresmeeting der Central and Eastern European Region (CEE) den Award zum „Club of the Year“, überreicht von Chairmen John Clark aus London. Im Juni folgte schließlich mit der Auszeichnung zum „Tisch des Jahres“ von Round Table Deutschland die nächste Auszeichnung, die beim virtuellen Jahresmeeting von Präsident Jonas Woelk aus Bayreuth übergeben wurde. Die höchste Auszeichnung, die ein Round Table weltweit bekommen kann, kam dann Ende September: Live aus dem Crown Plaza Hotel in Dubai erhielt der Amberg-Sulzbacher RT den Award zum „Club of the Year“ von Round Table International, überreicht von Präsident D.K. Singh aus Indien. Aus über 2.300 Round Table Vereinigungen auf der ganzen Welt wurden die Amberg-Sulzbacher für ihr besonderes Engagement gewürdigt.

Bierverkostung im Internet

Anfang 2021 wurde – als inoffizieller Ersatz für die abgesagte Amberger Hexennacht – gemeinsam mit Biersommelier Sebastian Lang und Musikant Florian Gröninger eine Online-Bierverkostung veranstaltet. Im Frühling organisierten die Vereinsmitglieder zusammen mit den Partnerclubs Ladies‘ Circle 85 Amberg und Round Table 69 Amberg über 1000 kleine Osterüberraschungen. Im Juni flogen die Tabler – bereits zum zweiten Mal – auf die griechische Insel Lesbos, um rund um das ehemalige Flüchtlingslager Moria anzupacken und mit zuvor generierten Spendengeldern zu helfen. Zum ersten Mal lobten sie heuer den „Förderpreis für Herzensprojekte“ aus.

Als es im Sommer zur Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz kam, sammelten die Tabler mit einer spontanen Verkaufsaktion des Amberger Gastronomiequartetts Spenden für die Betroffenen.Außerdem fuhren Mitglieder des Vereins zusammen mit weiteren Helfern und schweren Gerätschaften (wie Pumpen, Aggregaten, Schläuchen usw.) direkt in das Krisengebiet im Ahrtal, um den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu helfen.

Winterjacken für Flutgebiet

Darüber hinaus konnte mit einer Spende an die Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg ein Schüleraustausch für Realschüler aus dem Ahrtal finanziell unterstützt werden.

Im Spätherbst wurde außerdem eine große Sammelaktion für Winterjacken, die im Flutgebiet dringend benötigt wurden, gestartet.

In der Weihnachtszeit sammelten die Tabler wie jedes Jahr Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi (WKP). Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ bringt der WPK von Kindern gepackte Weihnachtspäckchen zu bedürftigen Kindern in Osteuropa. Die Kinder, welche die Geschenke packen, erfahren in der Weihnachtszeit damit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können. Für die Kinder in Osteuropa ist es nicht selten das einzige Geschenk, das sie in der Weihnachtszeit erhalten.

Ebenfalls im Dezember brachte der Verein außerdem das Amberg-Sulzbacher Gastronomiequartett heraus. Ein Quartettspiel mit 32 Karten von beliebten Wirtshäusern, Biergärten, Restaurants und Cafés aus dem Landkreis. Neben der Eigenschaft als Quartettspiel beinhaltet jede Karte außerdem einen Gutscheincoupon, der beim Besuch des jeweiligen Gastronomen eingelöst werden kann. Damit kann man neue und altbekannte Lokale entdecken, von attraktiven Gutscheinen profitieren und zudem die regionale Gastronomie durch einen Besuch unterstützen. Für den guten Zweck wurde schließlich ein „RT Christmas Sweater“ gestaltet und unter fairen Bedingungen in Portugal produziert und bedruckt.