Feste
Schmidmühlen ist bereit für das Marktfest

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Josef Popp
Das traditionelle Eselrennen am Sonntag wird wieder ein Magnet werden. Beginn ist um 14 Uhr −Foto: Fotos: Josef Popp/Archiv

Am Samstag ist es endlich wieder soweit – in Schmidmühlen darf zwei Tage lang gefeiert werden. Um 15.30 Uhr startet das 42. Marktfest. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm:

Showtanz, ein bunter Kinder-Mitmach-Zirkus und Flohmarkt, Drischldreschen, American-Rodeo-Bullriding, traditionelles Eselrennen, Hubschrauber-Rundflüge, Losen und Singen. Auch kulinarisch ist am Wochenende einiges geboten: Spezialitäten wie Krebsfleischpflanzln, gegrillte Forellen, hausgemachtes Eis, Gockerl, Burger, Rosswürste, Steaks, Bratwürstl, Rettich mit Brez’n, Schnittlauchbrote, „Mutzbraten“ oder Hotdogs dürfen Gäste verkosten, die vielen hausgemachten Kuchen nicht zu vergessen.

Dies sind nur einige Auszüge aus dem Programm für das diesjährige Marktfest in der Lauterachtal-Gemeinde, das traditionell an diesem ersten Augustwochenende stattfindet. Auftakt ist heute mit einem traditionellen Festzug, der um 15.30 Uhr an der Bahnhofstraße startet und traditionell von der Blaskapelle St. Ägidius angeführt wird.

Bieranstich am Marktplatz

Am Marktplatz erfolgt dann der Bieranstich. Danach geht es in die Vollen. Die Jurablaskapelle aus Pilsheim sorgt für das musikalische Unterhaltungsprogramm auf der Hauptbühne. Raritäten können Schnäppchenjäger auf dem Flohmarkt der Pfarr- und Gemeindebücherei ergattern. Der Fischereiverein informiert Interessierte mit allem Wissenswerten rund ums Fischen.

Das Programm am oberen Schloss gestaltet heuer Schlossstadelwirtin Gabi Kirschner. Der „Kracher“ startet am Samstag um 21 Uhr: Da spielt die AC/DC-Revival-Band. Für das Warm-Up sorgt die Wolfsegger Partyband ab 16.30 Uhr. Am Sonntag übernimmt ab 11 Uhr die Blaskapelle St. Ägidius das musikalische Programm auf der Hauptbühne. Um 18.15 Uhr starten die „Funky Blues Rabbits“. Außerdem zeigt am Sonntag die Prinzengarde des Faschingskomitees ihr Können, der Männergesangverein „Liederkranz“ lädt zum gemeinschaftlichen Wirtshausliedersingen ein, der Verein der Drischl Drescher präsentiert das „Drischldreschen“, beim Bummeln durch den Markt entlang der Standlstraß’ können Besucher noch vieles probieren oder kaufen. Auch der Fun-Park mit Rundfahrgeschäften, Autoscooter oder auch Schiffschaukel ist eine weitere Attraktion, die die Gäste auf dem Zettel haben sollten. Und dann gibt es noch viele weitere Angebote an diesem Festwochenende:

Am Samstag gibt es im Goldenen Anker (Marktplatz) eine Ausstellung ausgewählter Fotos der Aktion „Bank“-Geheimnis. Besucher dürfen bis 16 Uhr abstimmen.

Foto-Ausstellung im Goldenen Anker

Gleiches gilt für Sonntag: Ausstellung und Abstimmung bis 16 Uhr, um 18 Uhr findet die Preisverleihung auf der Hauptbühne durch den Heimat- und Kulturverein statt.

Ein besonderer Besuchermagnet dürfte das traditionelle Eselrennen sein. Die Veranstaltung findet am Sonntag um 14 Uhr in der Flutmulde, Dr.-Pfab-Straße statt und dauert etwa 30 Minuten. Lange war nicht sicher, ob Hubschrauberrundflüge in diesem Jahr möglich sein werden. Doch jetzt startet der erste Hubschrauber am Sonntag um 10.30 Uhr in der Flutmulde, Zieglerweg. Der Rundflug dauert sechs Minuten und kostet 50 Euro.