Wettkampf
Schmidmühlener Schützen waren bei Meisterschaft erfolgreich

29.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Viele Pokale, Urkunden und Medaillen gab es für die Teilnehmer der diesjährigen Landkreismeisterschaft −Foto: Josef Popp

Die Sportschützen wurden zu Beginn der Saison bei der Landkreismeisterschaft im Sportschießen auf die Probe gestellt.

Hier sei der Verein seit vielen Jahren einer der Ausrichter und man freue sich jedes Jahr, wenn man vom Landkreis mit dieser ehrenvollen Aufgabe betreut werde.

Bereits zum 15. Mal war man heuer Mitausrichter. Vor zwei Wochen war das Schützenheim also Anlaufstation für fast 80 Schützen aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb in Schmidmühlen. Die Gesamtkoordination lag wieder in den Händen von Manfred Dütsch aus Rosenberg. Geschossen wurde noch an drei weiteren Orten im Landkreis und bei der FSG Amberg.

Elektronische Schießanlage wurde eingeweiht

Erstmals wurde in Schmidmühlen auf der neuen elektronischen Schießanlage geschossen. Die Sportschützen selbst waren wieder mit 21 Startern - Mannschaften und Einzelschützen - bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Bereits zum Auftakt der Ehrungen in Rosenberg gab es große Freude bei den Schmidmühler Schützen: Mit den 21 Startern stellte man das zweitgrößte Starterkontingent im Landkreis. Stellvertretender Schützenmeister Torsten Flieder konnte den ersten Pokal des Ehrenabends sowie einen Scheck, überreicht vom Schirmherren Landrat Richard Reisinger, entgegen nehmen. Der Verein musste glücklicherweise bei dieser Meisterschaft nur wenige Ausfälle verzeichnen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:Oberpfälzer Schützentag in Nittenau

Das Engagement der Schützen habe sich auch dieses mal gelohnt: Insgesamt acht Mal wurden die Sportschützen bei der Siegerehrung aufgerufen und konnten Pokale, Urkunden und Medaillen mit in die Lauterachtalgemeinde bringen. Drei Landkreismeistertitel, zwei Vizelandkreismeistertitel und drei dritte Plätze konnte die Abordnung aus Rosenberg mitbringen sowie einige Plätze unter den besten zehn. Das sei für den etwas kleineren Verein ein wirklich toller Erfolg. Das Erfolgsrezept hierfür: Seit Jahrzehnten sind das hervorragende Training und die Jugendarbeit ein Markenzeichen des Vereins.

Die Platzierungen der Schützen sind erfreulich

Die Platzierungen bei der Landkreismeisterschaft: 1.Platz: Gisela Hüttner, Luftpistole Damen, offene Klasse, 358,9 Ringe; 1. Platz: Luftgewehr, Mannschaftswertung Schüler I, 524,3 Ringe (Antonia Heimler, Lukas Fleischmann, Thomas Wiesner); 1. Platz: Luftpistole Herren und Damen III/IV Mannschaft I, 1085,3 Ringe (Erwin Koller, Gisela Hüttner, Peter Hüttner).

2. Platz: Luftgewehr Mannschaft Junioren I und II, 1105,8 Ringe (Nina Stadlbauer, Lorenz Flieder, Simon Reheis); 2. Platz: Schüler I, weiblich, 192,4 Ringe: Antonia Heimler.

3. Platz: Peter Hüttner, Luftpistole Herren III, 371 Ringe; 3. Platz: Erwin Koller, Luftpistole Herren IV, 354,9 Ringe; 3. Platz: Luftgewehr Mannschaft Herren I und II, 1124,4 Ringe (Torsten Flieder, Matthias Riepl, Daniel Wetzel).

− ajp