Gestaltungswettbewerb
Schüler stellen im Amberger Stadtmuseum aus

28.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:18 Uhr
Knallige Farben und Disco Fever: Die Bilder spiegeln den Geist einer besonderen Epoche wieder. −Foto: Julia Riß

Von Mitte September bis Anfang Dezember 2022 waren die Jahrgangsstufen 5 bis 11 aller Schularten aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach zur Teilnahme am Schüler-Gestaltungs-Wettbewerb des Amberger Stadtmuseums aufgerufen.

Insgesamt drei Themen standen zur Auswahl. Zu zwei der Themen gab es schließlich Einreichungen, wie das Stadtmuseum in einer Presseinfo mitteilte. Passend zum Thema der aktuellen Sonderausstellung „Zurück in die 80er – Aerobic bis Zauberwürfel“ wurden von sechs Schulen mit 15 Klassen oder Kursen und insgesamt 298Schülern Arbeiten eingereicht. Diese sind entweder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit entstanden.

Bürgermeister Martin J. Preuß war voll des Lobes für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für das Engagement, das die Lehrer bewiesen hatten, um mit ihren Klassen am Wettbewerb teilzunehmen. Auch Museumsleiterin Julia Riß war begeistert von der bewiesenen Kreativität. Die Gewinnerarbeiten wurden durch eine Fachjury ermittelt. Mitglieder waren Kulturreferent Fabian Kern, Stadtheimatpflegerin und Kunsthistorikerin Beate Wolters sowie Grafikdesigner Manfred Wilhelm vom Büro Wilhelm.

Von Dauerwelle bis Vokhuila

Die 80er-Jahre waren nicht nur modisch mit Dauerwelle, Vokuhila und Puffärmeln auffällig, sondern ebenso auch in der Sprache. Coole Slogans und einprägsame Sprüche begleiteten das gesamte Jahrzehnt und lagen bei Jugendlichen wie auch Erwachsenen voll im Trend. Gepaart mit einem knallig bunten Neondesign oder einer auffälligen Schrift sind bunte Plakate, Sticker und kleinformatige Buttons entstanden und waren immer und überall zu sehen.

Diesen Trend aufgreifend lautete das erste Wettbewerbsthema „Slogans und Sprüche – Gestalte ein 80er-Jahre-Plakat mit einem bekannten oder selbsterdachten Slogan oder Spruch.“ Gewonnen haben bei den Plakaten: 7. Klasse: Marie Hammer mit „In love with my cool life“. 8. Klasse: Hanna Bittenbinder mit „Walking Stereo with Hotline“. 9. Klasse: Antonia Rätz mit „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ und Civa Ali mit „Wer jung ist, hat mehr Geschmack als Geld“. 10. Klasse: Theresa Auer mit „Hands in the Air, we don’t care“. Sonderwürdigung: Magdalena Lang mit „Game over“. Das zweite bearbeitete Thema widmete sich dem in den frühen 80er-Jahren entstandenen Memphis Design, das knallig bunte Möbel hervorbrachte, die bevorzugt aus geometrischen Formen und Körpern bestanden.

Möbeldesign im Stil der Zeit

Hier lautete die Aufgabe: „Memphis Design – Entwerfe ein knalliges Möbelstück“ Gewonnen haben beim Thema Möbel-Design: 7. Klasse: Sandra Stubenvoll und Johanna Tröster mit „crazy-party-table“. 8. Klasse: Lena Bruckner mit „Mega-Multi-Garderobe“, Jeremy Weidmann mit „Schalafi Couchi“ und Annalena Sperlich mit „Disco-Lounge“. 11. Klasse: Laura Sowade und Leni Vogel mit „wellLiege“.

Die Schülerarbeiten können noch bis 8. Januar 2023 in der Lounge des Stadtmuseums zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Eintritt in die Lounge ist frei.