Kultur
Schülerinnen begeistern mit ihrer Musik

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg hielten ein Frühjahrskonzert. Auch Lehrkräfte brachten sich musikalisch ein.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Auch die neu gegründete DJDS-BigBand mit Schulleiter Hans Kistler am Tenor-Saxofon (in der zweiten Reihe) präsentierte sich. −Foto: Peter Ringeisen

Das Frühjahrskonzert der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg wurde vom Unterstufenchor unter der Leitung von Regina Fibich-Wiesneth eröffnet. Das Gesangsensemble der G9a, bestehend aus Carolin Ruppert, Maria Piehler, Mia Ströhl, Luisa Viehauser, Paula Brandel und Rose Reinprecht, bot „Amen Halleluja“ von David Plüss dar, ein schwungvolles neues geistliches Lied. Die sechs Mädchen glänzten mit dem A-cappella-Stück „Only You“. Der Große Schulchor unter der Leitung von Christoph Hobrack sang „Cantate Brasilia“, eine Kantate von Roger Emerson auf den Psalm 96. Die optimistisch aufsteigende Melodie und der Samba-Rhythmus trugen das Ensemble durch das anspruchsvolle Stück.

Nach zwei Volksliedkanons wurde „When you believe“ aus der Filmmusik zu „Prince of Egypt“ sensibel vorgetragen. Zwei Songs der Schulband waren als Tonaufnahme zu hören; dieses Projekt war schon zur Zeit der strengen Corona-Auflagen begonnen worden: „Perfect“ von Ed Sheeran und „Young and Beautiful“ von Lana Del Rey beeindruckten das Publikum.

Rose Reinprecht, vorher schon beim Sextett der G9a aktiv, gewann unlängst einen ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, heißt es in einer Mitteilung der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg. Als Kostprobe musizierte Rose zwei Stücke: „Red balloon“ von Tor Erik Hermansen und „Dans ma rue“ von Jacques Datin. Dabei begleitete sie sich selbst auf der Gitarre und am Klavier – mit ihrer Stimme souverän und als musikalische Persönlichkeit.

Das letzte Set des Abends präsentierte die neu gegründete DJDS-BigBand unter der Leitung von Thomas Pöller. Hier bringen sich auch einige Lehrkräfte musikalisch ein, unter ihnen Schulleiter Hans Kistler am Tenor-Saxofon. Im ersten Stück „DeFunk Motel“ von Peter Herbolzheimer hatte er gleich einen Solo-Part. „Colors of the Wind“, „Fields of Gold“ und „Skyfall“ folgten. Das Publikum war begeistert: Der Groove der Schülerinnen auf der Bühne wirkte ansteckend, die prächtig aufgelegte Big Band entfaltete eine beeindruckende Klangfülle.