Jahreshauptversammlung
Schützen Edelweiß Wolfsbach lassen es krachen

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Die Geehrten freuten sich über ihre Auszeichnungen. Bürgermeister Hans Ram (l.) lobte die Vereinsarbeit. Johann Hollweck (2. v. r.) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. −Foto: Hans Babl

Zur Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach begrüßte Schützenmeister Heiner Graf unter anderem auch Ehrenmitglied Richard Drick und Bürgermeister Hans Ram. Der 1954 gegründete Verein hat aktuell 206 Mitglieder.

Er berichtete, dass neun Mitgliedern zu „runden Geburtstagen von 50 bis 90“ gratuliert werden konnte. Graf erinnerte daran, dass Kappenabend und das traditionelle Schießen mit der SPD ausgefallen seien. Stattgefunden haben unter anderem Osterfeier mit Preisverteilung Dorfpokal und Osterschießen, Vergleichsschießen mit Gemeinderat, Sommerfest, Königsproklamation und Gemeindescheibe, Preisverteilung Vilstalwanderpokal in Rieden, Weihnachtsfeier und die Spende Pater Bijlal.

„Die Dicks“ gewannen beim Dorfpokal

Schießleiter Georg Dotzler berichtete, dass am Dorfpokal 50 Schützen in 16 Mannschaften teilgenommen haben, den „Die Dicks“ gewannen. Am Osterschießen nahmen 27 Schützen teil. Die vom Bayern Fanclub gespendete Scheibe gewann Mathias Graf. Auf Einladung der Gaudamenleitung wurde das Planetarium in Ursensollen besucht, zum Mariahilfbergfest gewandert und die Damen machten in Wolfsbach Station. Das Deutsche Sportleistungsabzeichen bekamen neun Schützen. Um die von Bürgermeister Hans Ram gestiftete Gemeindescheibe schossen 74 Schützen aus zwölf Vereinen in 19 Mannschaften. Sie gewann der Bayern Fanclub Wolfsbach 1.

Das könnte Sie auch interessieren:SG Edelweiss Wolfsbach: Benjamin Neal gewinnt Weihnachtsscheibe

Beim Königschießen nahmen 25Schützen teil. König wurde Bastian Bartmann, Liesl Anita Holliday und Jugendkönig Finn Holliday. Am Weihnachtsschießen beteiligten sich 29 Schützen. Die von Marco Maier gestiftete Scheibe gewann Benjamin Neal.

Beim Vilstalwanderpokal belegte die SG Edelweiß mit Mannschaft Herren 1 Platz acht und Herren 2 Platz neun. Aufgelegt erreichten die Einzelschützen Marvin Thomas in Teiler- und Ringwertung jeweils Platz eins, Brigitte Graf in Teiler aufgelegt ebenfalls Platz eins und in Ringwertung Platz drei. Den besten Teiler des ganzen Turniers schaffte Heiner Graf mit einem 2,7-Teiler. Er ist Schützenmeister der SG Edelweiß. Jugendleiterin Christina Drick berichtete von zwölf Mitgliedern Anfang 2022 und einem Neuzugang nach dem Ferienprogramm.

Die Jungschützen sind sehr aktiv

Die Jungschützen haben an den Vereinsschießen teilgenommen. Eine Jungschützin nahm am Gaujugend-Cup teil und errang in der Klasse Schüler den Ersten Platz. „Beim TiroCup des OSB in Pfreimd erreichten wir mit der Mannschaft des Gaues Amberg den Dritten Platz“, so Drick. „Die Böllerschützen lassen es ordentlich krachen“, so Böllerhauptmann Klaus Günter. Er berichtete unter anderem vom Neujahrsanschießen, Schießen beim Maifest der SPD Ensdorf und dem Wolfsbacher Schützenfest, Kriegerdenkmalweihe in Ensdorf, Volkstrauertag und der Barbarafeier.

Das könnte Sie auch interessieren:Freiwillige Feuerwehr Emhof wurde nicht alarmiert

Über eine gesunde Finanzlage berichtete Schatzmeisterin Brigitte Graf. Kassenprüfer Fritz Bieber bescheinigte ihr einwandfreie Kassenführung. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet. „Ihr seid ein intakter Verein mit harmonischer Vorstandschaft, ein Verein, wo man sich zusammensetzt, feiert, Gedanken austauscht, Freude und Spaß hat“, lobte der Bürgermeister.

Für 2023 stehen folgende Termine fest: 18. Februar: Kappenabend mit Preisverteilung Faschingsschießen, 1. April: Osterfeier mit Dorfpokalschießen, 21. Oktober: Königsproklamation mit Preisverteilung Vilstalwanderpokal (SG Edelweiß Wolfsbach ist Ausrichter).

Langjähriger Einsatz

Ehrenmitglied:Eine ganz besondere Ehre wurde Johann Hollweck zuteil, der 1991 der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach beitrat. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war zwölf Jahre Schützenmeister und zwei Jahre stellvertretender, zwölf Jahre Beisitzer und zwei Jahre Kassier. Er wurde vom Oberpfälzer und vom Deutschen Schützenbund mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Auszeichnungen des OSB:Wolfgang Amann und John Neal mit dem silbernen Ehrenzeichen; Michael Heldwein und Alexander Wolfram mit dem goldenen Ehrenzeichen; Lea, Emanuel und Esther Bieber, Matthias Ehebauer, Theresia Eichenser, Sabrina Honig und Peter Ippisch mit der silbernen Verdienstnadel; Lothar Donhauser, Johann Eichenseer, Gerhard Gietl, Christine Heimler, Ferdinand Honig, mit der goldenen Verdienstnadel; Bernhard Ehebauer mit der Verdienstauszeichnung am Band; Thomas Drick mit dem Verdienstkreuz am Band. Ausgezeichnet wurde Josef Singer für besondere Verdienste im Schützenwesen; Günther Schindler für besondere Verdienste um das Böllerschützenwesen und Wolfgang Reichert für besondere Verdienste um das Schützenwesen.

− abl