Grundausbildung
Sechs neue Nachwuchskräfte für das THW Amberg

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Sie freuen sich über den Erfolg: Die sechs neuen Nachwuchskräfte und ihre Ausbildungsbeauftragten Marco Maier (l.) und Matthias Kraus (r.). −Foto: Marina Grasser, THW

Insgesamt 30 Prüflinge des Technischen Hilfswerks (THW) aus der Oberpfalz kamen am Samstag in Neumarkt zusammen, um dort ihre Grundausbildungsprüfung abnehmen zu lassen. Darunter waren auch fünf Männer und eine Frau aus dem THW-Ortsverband Amberg.

Ein Jahr lang wurden sie von ihren Ausbildern darauf vorbereitet und lernten die Grundlagen THW-typischer Aufgaben kennen, Ihr Ziel: Bereit zu sein, die Bevölkerung zu schützen. Wie das THW in einer Presseinfo mitteilte, mussten die Nachwuchskräfte ihr erlerntes Wissen nach abgeschlossener Theorieprüfung in der Praxis anwenden und dies an sechs verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Die Aufgabenbereiche umfassten die Themen Leitern, Beleuchtung, Bewegen von Lasten, Werkzeuge, Pumpen und Sandsäcke. Diese gehören laut THW zu den Standardaufgaben bei unterschiedlichsten Notlagen und Unglücksfällen.

Auf Herz und Nieren geprüft

Ebenso wurde der Umgang mit der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Spreizer demonstriert. Diese werden zum Beispiel beim Retten von verschütteten Personen genutzt. Auch zwei der relevantesten Knoten, im Technischen Hilfswerk als Bunde und Stiche bekannt, mussten die Helferanwärter unter den strengen Augen der Prüfer binden. Nach bestandener Prüfung wurden Julia Graf, Sebastian Schlegl, Matthias Münch, Patrick von Arb, Tino Daniel und Tobias Fuchs eine Ausbildungsurkunde sowie ihr Helferzeichen durch die Ausbildungsbeauftragten Matthias Kraus und Marco Maier überreicht. Als aktive Einsatzkräfte des THW Amberg dürfen sie nun auch im Ernstfall mit anpacken.

Matthias Kraus (23) ist eigentlich Kaufmann für Büromanagement und engagiert sich seit fünf Jahren beim THW. Er begann mit einem Jahr Bundesfreiwilligendienst und blieb danach ehrenamtlich dabei: „Die Geräte, das Miteinander und dass ich im Notfall anderen helfen kann, das begeistert mich und verbindet uns im THW“, so Kraus.

Weitere Infos zur Ausbildung

Voraussetzung:Ab 17 Jahren ist es möglich, sich beim THW ehrenamtlich als Einsatzkraft ausbilden zu lassen. Die neue Grundausbildungsgruppe startet zum Jahreswechsel.

Kontakt:Interessierte dafür werden noch gesucht und können sich online beim THW Amberg unter www.thw-amberg.de melden.