Bürgerservice
Segen für neue Verwaltungsräume in Kümmersbruck

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Die Pfarrer Bernd Schindler und Wolfgang Bauer sprachen in Anwesenheit von Bürgermeister Roland Strehl (v. r.) und weiterer Gäste Gebete. −Foto: Klaus Högl

Wasser, Energie Kümmersbruck (WEK), der Eigenbetrieb der Gemeinde, hat nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt in der Ellis-Kaut-Straße 1 ein neues Domizil bezogen.

Der Umzug in das neue Verwaltungsgebäude war nötig geworden, „um die herrschende Raumnot im Rathaus in der Griff zu bekommen“, wie Bürgermeister Roland Strehl die Maßnahme bei der feierlichen Einweihung beschrieb.

Diese einmalige Möglichkeit habe sich geradezu angeboten, denn „an ein rundes Rathaus kann man halt nichts anbauen“, so Strehl bei der Feier. An der Einweihung nahmen auch Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie die Priester beider Konfessionen, Wolfgang Bauer und Bernd Schindler, teil.

Neubau neben dem Rathaus

So sind die Diensträume von WEK Kümmersbruck unter der Leitung von Günther Karzmarczyk jetzt im Erdgeschoss des Neubaus neben dem Rathaus untergebracht. Sie umfassen insgesamt 141 Quadratmeter, aufgeteilt auf sechs Büroräume (insgesamt 93 Quadratmeter), dazu Flur, WC, Teeküche, Archiv/EDV (48 Quadratmeter). Der Bürotrakt ist jetzt Eigentum der Gemeinde. Im Kauf der Gewerbeeinheit sind ein Tiefgaragenstellplatz und ein Sondernutzungsrecht an vier Stellplätzen durch die Gemeinde von „Herbstwiesen Kümmersbruck GmbH“ enthalten.

WEK Kümmersbruck trat auch als Investor auf. Der Kaufpreis der Gewerbeeinheit beträgt netto 407802,52 Euro. Die Kosten für Kauf und kompletten Ausbau der Verwaltungseinheit zusammen plus Tiefgaragenstellplatz und vier Stellplätze betragen insgesamt unter Berücksichtigung des KfW-Zuschusses (56400 Euro aus einer Bundesförderung für effiziente Gebäude der Kommunen ) 630000 Euro, erläuterte Strehl. Laut Werkleiter Günther Karzmarczyk werden diese Kosten von 630000 Euro langfristig auf 33 Jahre abgeschrieben.

Erste Überlegungen im Dezember 2021

Sehr schnell, weil unproblematisch, wurde der Erwerb abgewickelt, so der Bürgermeister weiter. Er erinnerte daran, dass im September 2021 der Gedanke an den dann verwirklichten Umzug auf den Tisch gekommen sei. Nach einer Besichtigung habe der Gemeinderat am 7. Dezember 2021 dem Ankauf als Verwaltungsgebäude zugestimmt. WEK Kümmersbruck sollte als Investor und Hauptnutzer auftreten, weil dieser als Betrieb gewerblicher Art vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Nach der Zusage des Zuschusses durch die KfW erfolgte bereits am 1. Februar 2022 der Kauf und ein Auftrag wurde an die Firma Holzbau Semmler erteilt. Im März 2022 folgte der notarielle Vertrag mit „Herbstwiesen Kümmersbruck GmbH“. Noch im März 2022 begannen die Ausbauarbeiten.

Auch Zweckverband ist umgezogen

Das WEK-Personal konnte bereits Ende Juli/Anfang August 2022 in die drei Büros umziehen. In die neuen Verwaltungsräume eingezogen ist auch der Zweckverband Wolfsbach-Theuern. Vorgesehen ist dort außerdem die Unterbringung des gemeindlichen Sozialamts, ein Büro belegt die Sachbearbeiterin Gewerbe, Gaststätten und Fundsachen.