Partner
Sie pflegen eine starke Verbindung

Der Hohenburger Bürgermeister besuchte die Pateneinheit bei der US Army. In der Region fühlen sich die US-Amerikaner wohl.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Paul Böhm
Major Matt Jensen, Command Sergeant Major John Bamba, Oberstleutnant Tyler Donnell, Bürgermeister Florian Junkes und Major Josh Zaruba (von links) stellen sich zum Gruppenfoto. −Foto: Paul Böhm

Für Bürgermeister Florian Junkes aus Hohenburg ist es wichtig, zur Pateneinheit der Vampires im Joint Multinational Readiness Center Hohenfels Verbindung zu halten. Erst in den vergangenen Tagen war er dort zu Besuch. „Vampire-stark“ nannte diese Verbindung auch der Kommandeur des Schiedsrichterteams, Oberstleutnant Tyler Donnell. Bürgermeister Junkes erinnerte, es gebe in Hohenburg zwei Wohnsiedlungen für US-Militärangehörige und deren Familien und eine deutsch-amerikanische Chorgemeinschaft, die aber aufgrund von Corona nicht mehr auftreten konnten. „Die Amerikaner fühlen sich in Hohenburg wohl und dies soll auch so bleiben“, so Junkes. Menschlich bewege man sich auf einer Linie, waren sich beide Seiten einig. (abp)