Einsatz
Sieben Kälber sterben bei Stallbrand

Am Mittwochmorgen ist in einer Stallung in Freudenberg ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar.

17.03.2021 | Stand 17.03.2021, 7:07 Uhr
25 weitere Rinder wurden in Sicherheit gebracht. −Foto: Doris Wagner/Doris Wagner

In Freudenberg (Schwand) im Landkreis Amberg-Sulzbach ist am Mittwochmorgen gegen 5.30 Uhr ein Feuer in einer Stallung ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, sind bei dem Brand sieben Kälber ums Leben gekommen. 25 weitere Rinder konnten gerettet werden.

Durch den Einsatz aller alarmierten Feuerwehren aus dem Umkreis konnte laut Polizei ein Großbrand verhindert und das Feuer eingedämmt werden.

Am Mittwochvormittag begehen Brandermittler der Kripo Amberg den Tatort, um die Brandursache zu ermitteln. Momentan geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Der Schaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Die Feuerwehren Pursruck, Hirschau, Lintach, Weiher, Freudenberg, Aschach, Hiltersdorf, Kümmersbruck, das THW und die Landkreisführung der Feuerwehren waren im Einsatz.