MyMz
Anzeige

Sprache

Sieg mit Kaiser Konstantin

Noah Bauch hat den 1. Landespreis in Latein gewonnen.

Ministerialdirektor Herbert Püls übergab Noah Bauch die Urkunde für den 1. Preis.  Foto: Andreas Gebert
Ministerialdirektor Herbert Püls übergab Noah Bauch die Urkunde für den 1. Preis. Foto: Andreas Gebert

Amberg.Was den Sportlern die olympischen Spiele sind, das ist für sprachbegeisterte Schüler der Bundesfremdsprachenwettbewerb. Etwa 15 000 Schüler nehmen jedes Jahr daran teil. Ob Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch – überall werden die Besten zunächst auf Landesebene ermittelt, dann auf Bundesebene. Für Noah Bauch aus Kümmersbruck war klar: Latein muss es sein! Bereits im letzten Schuljahr hatte der Schüler des Erasmus-Gymnasiums Amberg von sich reden gemacht, als er Post von Papst Benedikt XVI erhielt, nachdem er die in 170 Sprachen erschienene Kinderbibel „Gott spricht zu seinen Kindern“ ins Lateinische übersetzt hatte. Der Neuntklässler stellte sich also dem Wettbewerb in der Sparte Solo Latein, Klassen 8 bis 10, teilt Sandra Bauch mit. In zwei Disziplinen musste er sein Können beweisen: in einer Klausur und mit einem zweiminütigen Video in lateinischer Sprache, in dem sich eine historische Persönlichkeit vorstellt. Noah Bauch entschied sich für Kaiser Konstantin, den ersten christlichen Kaiser Roms, der sich auf die Fahnen geschrieben hatte „In hoc signo vinces“ – „In diesem Zeichen wirst du siegen“. Das Motto erfüllte sich auch für Noah Bauch: Er errang den 1. Preis auf Landesebene in Bayern.

In einer Feierstunde Anfang Juli wurden die Landessieger ausgezeichnet. Neben einem Geldpreis und Sachpreisen erhielt Noah Bauch von Ministerialdirektor Herbert Püls, Amtschef am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, seine Urkunde für den 1. Länderpreis. Die Landessieger treffen sich im September zum Bundesfinale in Papenburg. Noah Bauch wird Bayern im Fach Latein vertreten. Wir wünschen viel Glück: ad maiorem – auf zu Größerem!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht