Hohenburg
Smartwatch löst Polizeieinsatz aus

Ein verbaler Streit sorgte am Montag in Hohenburg für Aufruhr. Vier Polizeistreifen rückten an – und dann schnell wieder ab.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Eine Smartwatch (Symbolbild) setzte in Hohenburg einen Notruf ab. Gefahr bestand aber eigentlich nicht. −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Kurioser Polizeieinsatz im Landkreis Amberg-Sulzbach: Am Montagvormittag zankte sich ein junges Paar in den eigenen vier Wänden in Hohenburg lautstark. Eigentlich erstmal kein Fall für den Rettungsdienst oder für die Polizei – wäre da nicht die Smartwatch gewesen, die die Frau am Handgelenk trug. Nach Angaben der Polizei löste nämlich der dort eingebaute Pulsmesser einen Alarm aus, der direkt zum Rettungsdienst weitergeleitet wurde.

Der Notrufdisponent hörte nur Schreie – ein Gespräch kam nicht zustande. Er ging davon aus, dass die Frau in Not war und schickte die Polizei nach Hohenburg. Die Situation stellte sich erst klar, als das Paar von vier Streifen unterbrochen wurde. „Ob aus dem Streit eine Lehre gezogen wurde oder wie er ausging, bleibt unbeantwortet. Sicher ist jedoch, dass die Smartwatch und ihre Alarmfunktionen neu eingestellt werden“, heißt es am Ende der Pressemitteilung .