Ereignis
Söder und Further Drache zu Gast

Beim Oberpfalztag am 15. Mai in Amberg stehen Kreativität und Innovation im Mittelpunkt. Unternehmen und Künstler machen mit.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Der Further Drache zeigt den Besucher beim Oberpfalztag, was er kann. −Foto: Touristinfo Furth im Wald

Nur noch knapp ein Monat, dann wird sich die Oberpfalz in Amberg von ihrer besten Seite zeigen: kreativ, innovativ und modern. Das will sich auch Bayerns Ministerpräsident nicht entgehen lassen. Er wird den Oberpfalztag am Sonntag, 15. Mai, am Vormittag besuchen. Das hat Oberpfalz Marketing e. V. mitgeteilt. „Es freut uns sehr, dass Markus Söder bei uns zu Gast sein wird, zeigt es doch, dass man auch in München um die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung unserer Region weiß“, sagte Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketing. Bei dieser bislang noch nie dagewesenen Veranstaltung werden Akteure aus der Wirtschaft, aber auch aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen, unter dem Motto „Wir. Feiern. Oberpfalz.“ auf dem Campus der OTH sowie in der Amberger Altstadt eine Bühne bekommen.

Bei seinem Besuch wird Markus Söder auf einen ganz besonderen Oberpfälzer treffen: den Further Drachen. Tradinno treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Unter Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham haben Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, an diesem Wunderwerk der Technik gearbeitet. Der Drache ist Sinnbild dafür, was die Verbindung von Tradition und Innovation schaffen kann, so die Mitteilung weiter.

Mitmachen und Erleben

Bei der Großveranstaltung werden aber auch viele weitere Unternehmen, Vereine und Institutionen zeigen, was die Oberpfalz in Sachen Innovation und Kreativität zu bieten hat. Dafür sind neben den Ausstellungsflächen auf dem Campus-Gelände auch der Malteserplatz sowie Teile der Georgenstraße und der Marktplatz vorgesehen. Der Fokus liegt dabei auf Mitmachen, Ausprobieren und Erleben. Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH gibt den Besuchern die Möglichkeit, sich mit Robotern vor Ort über ein Tablet direkt auf einen zweiten Roboter in Weiherhammer zu schalten und dort live das beeindruckende Gebäude zu erkunden. Die zu db-matik gehörende Firma Rod Motorcycles aus Roding, die schon das rein elektrisch betriebene Motorrad ROD1 entwickelt hat, arbeitet derzeit an ihrem nächsten Clou: einem Elektro-Quad. Wer möchte, kann sich diese Oberpfälzer Innovation in Amberg live und in Farbe ansehen. Auch das BayernLab, ein Zentrum für digitale Wissensbildung des Freistaates Bayern mit Standorten in Nabburg und Neumarkt, ist beim Oberpfalztag am Start: Über ein Holodeck lassen sich mit Hilfe einer VR-Brille Ausflüge in eine Oberpfälzer Sehenswürdigkeit unternehmen.

Exkursionen mit Naturpark-Rangern

Daneben ist die Oberpfalz aber auch für ihre wunderschöne Natur bekannt, die man in den zahlreichen Naturparks der Region besonders gut genießen und erleben kann. Die Naturpark-Ranger kommen an den Campus und unternehmen mit Groß und Klein Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna. Auch das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz wird anrollen – mit dabei: das Freilandmuseum Oberpfalz, das 3D-Scans einiger Sammlungsobjekte präsentieren wird.

Den kreativen Rahmen bildet das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Auf dem Campus erwartet die Besucher neben der großen Hauptbühne eine Nebenbühne mit Aufführungen vom Landestheater Oberpfalz sowie dem Marionettentheater Schwandorf. Im Wintergarten der OTH werden Autoren und Filmemacher Lesungen abhalten und ihre Werke zeigen. Auf dem Amberger Marktplatz wird es eine weitere große Bühne für Bands aus der Region geben. Schon am Samstag, 14. April, steigt ab 17 Uhr eine Warm-Up-Party auf dem OTH-Campusgelände mit Lawaschkiri, The Lucky Punch und ZeitLang.