Feierlichkeit
Spielplatzfest war ein Bombenerfolg

Raigeringer CSU und JU organisierten das vierte Fest am Pandurenspielplatz. 150 Erwachsene kamen mit ihren Kindern vorbei.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Die Ortsverbände von CSU und Junger Union Raigering-Krumbach veranstalteten das vierte Raigeringer Spielplatzfest. Mit dabei waren zahlreiche Ehrengäste aus den verschiedensten Bereichen der Politik. −Foto: Marco Mulzer

Weil im vergangenen Jahr die Durchführung des Spielplatzfestes auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, entschieden sich die Ortsvorsitzenden der Raigeringer CSU, Daniel Müller, sowie der Jungen Union, Florian Singer, trotz erhöhten Aufwands zur Veranstaltung des vierten Spielplatzfestes am Raigeringer Pandurenspielplatz – mit Erfolg. Bei bestem Herbstwetter kamen rund 150 erwachsene Gäste samt Kindern zu einem gemütlichen Nachmittag am etwa fünf Jahre jungen Spielplatz vorbei. Große Unterstützung erfuhr die Organisationsmannschaft auch heuer wieder durch die Raigeringer Feuerwehr. Diese war mit einem brennenden Holzhaus und einer Kübelspritze vor Ort, mit der die Kinder ihre Löschkunst unter Beweis stellen konnten.

Wie die CSU Raigering-Krumbach mitteilt, durften die Kinder fleißig Wasser spritzen – vielleicht wird ja aus den einen oder anderen tatsächlich ein Feuerwehrler, freute sich Florian Singer, seines Zeichens aktives Mitglied der Feuerwehr. Mit zahlreichen kleinen und großen Besuchern habe die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder „wie eine Bombe“ eingeschlagen. Es habe sich wieder einmal gezeigt, wie sehr die Raigeringer zusammenhalten – Ortsvorsitzender Müller dankte den Eltern für die über 20 Kuchenspenden.

Auch ein wenig Politik durfte nicht fehlen. Neben der inzwischen frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl, dem Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz, Bürgermeister Martin J. Preuß und vielen örtlichen Kommunalpolitikern aus dem Stadtrat war selbstverständlich wie in den vergangenen Jahren Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort. Angesichts des enormen Andrangs ließen es sich die Ehrengäste nicht nehmen, Kuchen und frisch gebrühten Kaffee auszugeben oder den Besuchern Rede und Antwort zu stehen.

Jedes Kind bekam auch in diesem Jahr wieder ein Geschenk von den Ehrengästen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits in Planung. Man darf gespannt sein, was sich die Raigeringer wieder einfallen lassen.