Förderung
Stadttheater bekommt großzügige Spende

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach und die „Freunde des Stadttheaters“ unterstützen die Rathauskonzerte im Großen Saal.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Kulturfachkraft Jonathan Danigel (v.l.), Oberbürgermeister Michael Cerny und Kulturreferent Dr. Fabian Kern freuten sich über Spende für die Rathauskonzerte von Dieter Meier und Norbert Fischer. −Foto: Thomas Graml, Stadt Amberg

Kultur braucht Förderung. Daher unterstützt die Sparkasse Amberg-Sulzbach die Konzertreihe „Rathauskonzerte“ des Stadttheaters Amberg inzwischen seit zehn Jahren. Zu den Partnern der Veranstaltung gehören auch die „Freunde des Stadttheaters“. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dieter Meier und der Vorsitzende der Freunde des Stadttheaters, Norbert Fischer, spendeten jeweils 2000 Euro für die Rathauskonzerte, informiert die Stadt Amberg. Über die Unterstützung freuen sich Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und Kulturfachkraft Jonathan Danigel. Seit 1993 verwandelte sich jedes Jahr im Herbst und Frühjahr der Große Saal des Amberger Rathauses in eine Konzertbühne.

Derzeit finden die Konzerte jedoch pandemiebedingt im Stadttheater statt. Am 22. Oktober steht ein Liederabend „Franz Schubert: Winterreise“ mit Holger Ohlmann und Anke Schwabe auf dem Programm und am 1. April 2022 findet der Spezialabend zum 13. Geburtstag des Duos „Zu zweit“ statt. „Wenn es die Rathauskonzerte nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden“, warb Norbert Fischer. Wer als Zuhörer in den Genuss dieser Konzertreihe kommen möchte, muss Vereinsmitglied der Freunde des Stadttheaters sein. Dann haben Kulturfreunde nicht nur Gelegenheit zur Teilnahme, sie beteiligen sich auch aktiv an Verbesserungen im Stadttheater.