Sicherheit
Stadtwerke-Kunden von Anrufern belästigt

Die Stadtwerke Amberg informieren, dass Zählerstände und persönliche Daten im Regelfall nicht per Telefon abgefragt werden.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Die Stadtwerke Amberg warnen vor Telefonbetrügern. −Foto: Mariele Schön

Zurzeit erhalten die Stadtwerke Amberg von ihren Kunden Beschwerden, dass sie ungewünschte Anrufe und Anfragen zu ihren Zählernummern und persönlichen Daten erhalten. Es wird auf eine Partnerschaft mit den Stadtwerken Amberg verwiesen, teils wird behauptet, es gäbe einen Auftrag der Stadtwerke Amberg. Die Stadtwerke Amberg arbeiten beim Verkauf von Strom und Gas weder mit Fremdfirmen noch mit Partnern zusammen und fragen in der Regel die Zählerstände nicht per Telefon ab, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke.

Besuche zuhause werden im Regelfall vorher schriftlich angekündigt. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke wird auf Verlangen seinen Dienstausweis in Kombination mit dem Personalausweis vorzeigen. Für Fragen steht unter der kostenlosen Nummer (08 00) 6 03 55 55, E-Mail: poststelle@stadtwerke-amberg.de oder im Kundenbüro Sulzbach-Rosenberg das Stadtwerke-Team zur Verfügung.