Schule
Street Buddys stehen vor Luitpoldschule

Die bunten Figuren sollen Autofahrer erinnern, dort besonders vorsichtig zu fahren. Amberger Jugendliche haben sie gebaut.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:47 Uhr
Von links nach rechts: Stefanie Fuchs (Fachlehrerin), Tassilo Caro, Leon Geschke, Noel Fickler und Leon Reis (stellvertretend für die gesamte Techniker-Gruppe der 10. Klassen) −Foto: Sara Younes

Street Buddys – wörtlich „Straßenkumpel“ – stehen derzeit vor vielen Schulen. Die leuchtend bunten Figuren in Kleinkind-Größe sollen Autofahrer daran erinnern, im Bereich von Schulen vorsichtig zu fahren. In der Luitpold-Mittelschule hat nun die Technik-Gruppe der zehnten Klassen ihre eigenen Straßenkumpel entworfen und gebaut. Fachoberlehrerin Stefanie Fuchs betreute das Projekt. Die zwölf Schüler recherchierten zunächst nach Street Buddys. Anschließend suchten sie sich in den Baumärkten passendes Material aus, berichtet die Luitpold-Mittelschule. Ihr Hauptaugenmerk lag dabei auf Wetterfestigkeit und Langlebigkeit der Figuren sowie möglichst umweltschonende Materialien. Jedes der sechs Teams erstellte ein eigenes Buddy-Design, das mithilfe eines Scherenschnitts und mit dem Overhead-Projektor auf die Platten übertragen wurde.

Um die Figuren aus den knapp drei Zentimeter dicken Platten zu sägen, führte Stefanie Fuchs einen Stichsägen-Kurs mit ihren Schülern durch. Durch die vielen, teils komplizierten Sägeschnitte lernten diese einige Tricks kennen und mussten auch hin und wieder ein zerbrochenes Sägeblatt auswechseln. Zum Schluss erhielten die Buddys noch Farbe, Wimpel, ein freundliches Gesicht und zum Teil runde Reflektoren als Augen. So können die bunten Wächter zum Start ins neue Schuljahr ihren Dienst rund um die Schule antreten.