Amberg
Super übersetzt von Miriam Witt

Beim europäischen Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores traten die besten Jungübersetzer in der EU gegeneinander an.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Miriam Witt (Q12) mit ihrer Auszeichnung −Foto: Christiane Krämer

Miriam Witt, die sich derzeit am Gregor-Mendel-Gymnasium auf die Abiturprüfungen vorbereitet, zeichnete sich beim europäischen Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores aus, bei dem die besten Jungübersetzer/-innen in der Europäischen Union gegeneinander antreten.

Der Wettbewerb wird von der Europäischen Kommission seit 2007 jährlich durchgeführt mit dem Ziel, Sprachenlernen und Übersetzung und damit den Zusammenhalt in Europa zu fördern. Die Schulen der EU-Mitgliedsländer müssen sich für die Teilnahme bewerben. Jede Schule durfte in diesem Schuljahr zwei bis fünf Schüler/innen des Geburtsjahrgangs 2003 anmelden. Die Teilnehmer/-innen wählen die Sprache des Prüfungstexts sowie die Zielsprache, in die sie ihn übersetzen wollen, aus. Hunderte Schulen europaweit beteiligten sich 2020, in Deutschland waren es 80 Schulen. Insgesamt nahmen 2797 Schüler/innen teil.

Dieses Mal bewarb sich erstmalig das GMG Amberg mit zwei Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe, Tamara Lindner und Miriam Witt. StDin Krömer übernahm die Organisation. Als am 26. November 2020 der englische Text per E-Mail zugesandt wurde, machten sich die beiden Teilnehmerinnen gleich an die Arbeit und übersetzten diesen ins Deutsche, natürlich jede für sich allein. Wörterbücher waren erlaubt, eine Stunde hatten sie dazu Zeit und dann wurde der Text online eingereicht.

Ende März nun wurden die Preisträger bekanntgegeben, jeweils einer pro Land. Die Korrektor/-innen der Übersetzungen zeichnen aber jedes Jahr einige Wettbewerbsteilnehmer/-innen angesichts der hohen Qualität ihrer Übersetzung besonders aus – dieses Jahr gilt das für 248 von 2797 Schüler/innen. Die Koordinatorin Žydré Bakutytè war sehr beeindruckt von Miriam Witts hervorragender Übersetzung und gratulierte ihr zu ihren schönen, kreativen Lösungen.