Amberg
Susanne Witt auf Spitzenplatz

Die Direktkandidatin der ÖDP im Wahlkreis Amberg-Neumarkt, wurde auf Platz 6 der Landesliste gewählt.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Susanne Witt ÖDP-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Amberg, wurde auf Platz 6 der Landesliste gewählt. −Foto: Laura Gräfenhahn/Laura Gräfenhahn

Die bayerische ÖDP hat am Samstag ihre Landesliste zur Bundestagswahl aufgestellt, pandemiebedingt als Premiere per Videokonferenz. Susanne Witt aus Amberg, Direktkandidatin im Wahlkreis Amberg-Neumarkt, wurde auf Platz 6 der Landesliste gewählt. Sie repräsentiert damit den Bezirksverband Oberpfalz auf den zehn Spitzenplätzen, so die Pressemitteilung der ÖDP.

In ihrer Vorstellung stellte Susanne Witt den Klimaschutz in den Mittelpunkt: „Wir brauchen eine echte Klimaschutzwende statt der bisherigen Ankündigungspolitik. Nur ein Gesetz, das die ursprüngliche Dynamik des Erneuerbaren Energien-Gesetzes wiederherstellt, kann die Weichen auf 100% erneuerbare Energieversorgung stellen. Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD haben seit vielen Jahren die dezentrale Speichertechnik vernachlässigt und stattdessen alle Kraft darauf verwendet, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu bremsen. Zur Rechtssicherheit muss das Ergebnis der Online-Veranstaltung noch in einer Briefwahlabstimmung bestätigt werden.