Konzert
„Susi und Die Spießer" singen im Capitol

Beim Herbst-Kultour-Programm der Kulturwerkstatt treten diesmal auch die Multiinstrumentalisten aus Bayern auf.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:47 Uhr
„Susi und Die Spießer" sind zu Gast beim Herbst-Kultour-Programm der Kulturwerkstatt. −Foto: Susi Raith

17 Jahre lang war Susi Raith mit den Raith-Schwestern in ganz Süddeutschland unterwegs. Ab 2020 gibt es auch was Eigenes von ihr und ihrer Ausnahmestimme zu hören, so auch am Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr, im Capitol, teilt die Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg mit. Mit Liedern in Mundart und Englisch, unterstützt von drei Kollegen, bewegen sich die vier Musiker mit Leichtigkeit und Spielfreude durchs Singer und Songwriter-Genre. In ihren Liedern geht es um das Leben, die Liebe und alles, was sie bewegt. Dabei aber nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit einem Augenzwinkern. Könnerschaft bietet dieses Quartett in dem Maß, dass man mit ihnen leicht ein ganzes Orchester ausstaffieren könnte. Susi Raith, Jörg Willms, Jochen Goricnik und Sebastian Stitzinger verbinden mit ihren bayerischen sowie englischen Eigenkompositionen das klassische Singer/Songwriter-Metier mit Einflüssen aus einem künstlerischen Erfahrungsschatz, der seinesgleichen sucht. Jedes Bandmitglied ist bei den verschiedensten musikalischen Projekten weit über regionale Grenzen hinaus tätig. Ihr Schaffen bewegt sich von Klassik über Volksmusik bis hin zu Pop, Rock. Dabei bereiten sie ihrem gemeinsamen Projekt ein Fundament, das tiefer und vielfältiger nicht sein könnte.

Jörg Willms, der einige Zeit als Singer/Songwriter in Australien gelebt hat, bringt internationales „ feeling“ in seinen englischen Eigenkompositionen mit. So entsteht hier, getragen durch die feine Vielstimmigkeit dieser Multiinstrumentalisten, eine ganz eigene Variante des Acoustic Pop Rock, die zwar neu, aber doch vertraut wirkt, sich dabei aber nicht abnutzt und gerne immer wieder gehört werden will. Karten sind erhältlich im Vorverkauf In Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus, in Amberg im Reisebüro im Bahnhof und in der Tourist-Information am Hallplatz. Online unter www.kulturwerkstatt-online.net. Telefonische Informationen unter (0 96 61) 51 01 10.