Vereine
SVR hofft auf mehr Normalität

Die Pandemie war für die Raigeringer Sportler eine Herausforderung. Jürgen Zweck und Christina Püschl bleiben Vorsitzende.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Thomas Graml
Die Vorstandschaft des SV Raigering bilden (v. l.): Jürgen Zweck, Laura Mois, Wolfgang Franz, Christina Püschl und Markus Gilch. −Foto: Thomas Graml

Wichtige Weichenstellungen gab es beim Sportverein Raigering. So wurden die Vorstandschaft und der Vereinsbeirat neu gewählt und nochmals verjüngt. Zudem segneten die Mitglieder die Satzungsänderungen ab, die ab dem 1. Januar 2023 in Kraft treten werden, womit sich nun der SVR für die Zukunft bestens aufgestellt hat.

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Jürgen Zweck nahmen die bisherigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen für den Verein den meisten Platz ein. Er bedankte sich für das Engagement der Funktionäre, der Sparten- und Übungsleiter und die Flexibilität der Mitglieder, da die Mitgliederzahlen des Vereins trotz des geringeren Sportangebots relativ konstant blieben; sie stellen das Fundament des Vereins dar. Zweck appellierte an alle, mehr Verständnis füreinander aufzubringen, das Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre zu schätzen und mit Zusammenhalt der Corona-Krise entgegenzustehen.

Außerdem ging Zweck auf die vereinzelt wieder durchgeführten, Veranstaltungen wie den Dankeschönabend oder die Haussammlung ein, die jeweils unter angepassten Hygienebestimmungen stattfanden. Dennoch zeigten die Reaktionen der Beteiligten, wie wichtig auch das gesellschaftliche Zusammensein für das Vereinsleben ist. Die Hoffnung der Funktionäre ist, 2022 wieder in gewohntes Fahrwasser zurückzukehren und die geplanten Veranstaltungen stattfinden lassen zu können.

Abschließend gab er einen Ausblick auf das zukünftige Vereinsjahr, in dem nach der Zwangspause von zwei Jahren sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Aktivitäten wieder stattfinden können.

Zwar belastete die Pandemie das Sportangebot und das Vereinsleben, das finanzielle Geschäftsjahr konnte erneut mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. So konnten erneut Rücklagen zum Erhalt des Sportgeländes gebildet werden, berichtete Schatzmeister Markus Gilch. Jedoch wird das Jahr 2022 voller wirtschaftlicher Herausforderungen, da erstmals nach der Umstellung der internen Prozesse „gewohnte“ Ausgaben wie Kosten für den Spielbetrieb auf den Verein zukommen.

Der Wahlvorstand mit Ehrenmitglied Thomas Graml, Christoph Grabinger und Uwe Paul konnte die Neuwahlen zügig durchführen, da die 59 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stets ein einstimmiges Votum abgaben. 1. Vorsitzender bleibt Jürgen Zweck. Seine Vertreterin ist weiterhin die 2. Vorsitzende (Bereich Sponsoring) Christina Püschl. Den vakanten Posten des 3. Vorsitzenden (Bereich Liegenschaften) übernimmt Wolfgang Franz. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Markus Gilch und Schriftführerin Laura Mois.

Der Vereinsbeirat besteht aus Sebastian Erras, Melena Sommerer, Maximilian Prechtl, Markus Meier, Tanja Hofmann, Maximilian Kammerer (neu), Günther Schärtl (neu), Tobias Schoberth (neu), Markus Jokiel (neu) und Jürgen Lubritz (neu).

Folgende Spartenleiter wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt: Rainer Ehbauer (Jugend), Ulrike Albrecht (Volleyball), Stephan Schramm (Tennis), Kerstin Püschl (Laufen), Kyle Chapman (Rugby), Bernhard Weigl (Eisstock), Michael Sommerer (Alpin-Ski), Florian Hiltl (Fußball) und Stephanie Wischert (Fitness). Als neue Revisoren wurden Kornelia Witetschek und Christian Wiesmann gewählt. (agt)