Projekt
Telefonzelle wird zum Bücherschrank

Ideengeber war Sigi Gramolla. Handwerker arbeiteten zum großen Teil unentgeltlich.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Von links: Bauhofleiter Bernhard Kodalle, Günter Klaus (Spenglerei Klaus), der Vorsitzende des Kümmersbrucker Seniorenbeirats, Manfred Sulima, Bürgermeister Roland Strehl, der Ensdorfer Bürgermeister Hans Ram, Sigi Gramolla, Michael Lettl (Automobile Lettl) und Tobias Gramolla −Foto: Florian Schlegel

Das ausgelesene Buch kann weg – und man sucht ein neues? In diesem Fall können die Kümmersbrucker nicht mehr nur in die Bücherei und in Buchhandlungen gehen, sondern auch auf den Dorfplatz. Zur offiziellen Eröffnung hat Bürgermeister Roland Strehl alle Beteiligten an diesem Projekt am Dorfplatz willkommen geheißen.

Und so kam es zu diesem besonderen Bücherschrank: Bei einem Spaziergang fiel Sigi Gramolla eine alte Telefonzelle im Hof von Familie Lettl auf. Er fragte nach, ob er diese für das Projekt „Bücherschrank“ haben könnte. Im Urlaub waren ihm und seiner Familie öfter solche zum Bücherschrank umfunktionierte Telefonzellen aufgefallen. Familie Lettl stimmte dem Vorhaben zu. Unter der Leitung des damaligen Fachlehrers an der Mittelschule, Hans Ram, wurde die Telefonzelle in der Schule in alle Einzelteile zerlegt und restauriert. Die Schüler gingen zielgerichtet an dieses Projekt ran und zeichneten einen Plan, wie der Bücherschrank einmal aussehen sollte. Nachdem Hans Ram zum Bürgermeister von Ensdorf gewählt wurde, musste die Telefonzelle im Kümmersbrucker Bauhof fertiggestellt werden. Der Sohn von Sigi Gramolla stellte einen perfekten Kunststoffrahmen her. Für ein Dach klopfte man bei der Spenglerei Klaus in Kümmersbruck an, welche sich sofort bereiterklärte, sich um dieses zu kümmern. Damit die Bücher einen ordentlichen Platz im Inneren haben, fertigte Schreiner Michael Wittmann aus Theuern ein maßgefertigtes Regal dazu.

Auf diese Gemeinschaftsleistung ist der Kümmersbrucker Bürgermeister sehr stolz. Die verschiedenen Gewerke haben ihre Arbeit und das Material größtenteils gesponsert. Der Ideengeber zu diesem Projekt, Sigi Gramolla, sagte in seiner kurzen Ansprache, dass man schon einige Helfer und Sponsoren gebraucht habe, um so etwas auf die Beine stellen zu können.

Gramolla bat um Mithilfe, um im und rund um den Bücherschrank Ordnung zu halten. Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich bei Sigi Gramolla melden. (afs)