Landkreis Amberg-Sulzbach
Tesla-Fahrer übersieht Umleitung und fährt mit knapp 100 km/h in Sandhaufen

06.09.2022 | Stand 06.09.2022, 12:48 Uhr

40.000 Euro Schaden ist an dem Tesla entstanden, der in einen Sandhaufen gesteuert wurde. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Statt die Umleitung zu nehmen, ist ein 20-Jähriger bei Immenstetten im Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Tesla in eine Baustelle gefahren und mit knapp 100 Stundenkilometern in einen Sandhaufen geprallt.



Schuld waren wohl die schlechten Sichtverhältnisse. Laut Polizeiangaben dämmerte es gegen 6 Uhr morgens und der Frühnebel hatte sich noch nicht verzogen. Die Umfahrung des im Bau befindlichen Kreisverkehrs bei Immenstetten sei jedoch gut ausgeschildert gewesen. Eigentlich.

Alkohol oder Drogen spielten bei dem Unfall keine Rolle. Der 20-jährige Fahrer blieb unverletzt, sein Tesla wurde jedoch stark beschädigt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Zumindest ein bisschen Glück im Unglück: Der Baustellenbereich gilt nicht als öffentlicher Verkehrsgrund. Deswegen bleibt dem Fahrer zumindest ein Bußgeldverfahren erspart.

− dpa/ade