Tradition im Landkreis
Theuerner Kirwa 2022 endlich wiederbelebt

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:55 Uhr
Christian Schrott
Der Einzug der Kirwapaare nach dem Einholen der Kirwamoidln −Foto: Christian Schrott

Bereits zwei Wochen früher als gewohnt feierte der TSV zusammen mit 15 Kirwapaaren nach zweijähriger Pause erstmals wieder seine Sportlerkirchweih.

Diese ging alles andere als optimal los, denn am Freitagabend verloren die Herren ihr Punktspiel in der A-Klasse gegen Neukirchen II mit 1:2. Nach dem Schlusspfiff setzte strömender Regen ein und hielt bis Samstag an.

Trotzdem war das Festzelt gut gefüllt, die Damen I gewannen ihr Spiel gegen den SV Thenried mit 2:1, und nach dem Fassanstich durch Bürgermeister Roland Strehl und Vorstand Christian Schrott sorgten die „Stockerholzer Buam“ für tolle Stimmung.

Am Sonntag dann, nach dem von Pater John zelebrierten Festgottesdienst in der Pfarrkirche, stand ein weiteres Fußballspiel am Programm. Die Damen II siegten mit 3:1 gegen die (SG) Dachelhofen/Haselbach/Ensdorf. Danach erst folgte der eigentliche Höhepunkt mit dem Baumaustanzen. In ihren Gstanzln beklagten sich die Kirwaburschen unter anderem darüber, dass es in diesem Jahr am Montag keinen Zeltbetrieb mehr gab. Als die Musik stoppte, stand fest, dass Chantal Glasser und Thomas Cagle das neue Oberkirwapaar sind.

Am Abend unterhielt die „Zoigl Musi“ die Besucher. Der Kirwamontag begann mit einem Frühschoppen im Sportheim. Bei diesem wurde der Kirwabär bestimmt, der in Person von Andreas Ehbauer in den folgenden Stunden das Dorf unsicher machte und Gesichter schwärzte. Ein gemütliches Beisammensein in der Sportgaststätte schloss sich an.