Finanzen
Thomas Pickel neuer Vorstand der Sparkasse

Dieter Meier geht in Ruhestand. Sein Nachfolger hat jetzt den Vertrag unterzeichnet. Bis Jahresende wird nun die Übergabe vollzogen.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Zur Vertragsunterzeichnung kam der neue Sparkassenvorstand Thomas Pickel (r.) ins Landratsamt Amberg-Sulzbach. Dort hieß Landrat Richard Reisinger den künftigen Vorstand herzlich willkommen. −Foto: Christine Hollederer

Nach fast 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender – und davon 15 Jahre an der Spitze der Sparkasse Amberg-Sulzbach – verabschiedet sich Vorstandsvorsitzender Dieter Meier mit Jahreswechsel in den Ruhestand, teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit. In seine Fußstapfen tritt dann Thomas Pickel. Ihn hatte der Verwaltungsrat mit dem Vorsitzenden Landrat Richard Reisinger als Meiers Nachfolger ausgewählt. Vor kurzem erfolgte nun die Vertragsunterzeichnung im Landratsamt. Bis zum Ende des Jahres kann nun eine geordnete Übergabe des Staffelstabes vollzogen werden.

Pickel hatte vor 30 Jahren seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Nürnberg begonnen. Den weiteren beruflichen Weg kennzeichnete von Beginn an das Firmenkreditgeschäft, auch in der fusionierten Sparkasse Nürnberg.

2009 wechselte er zur Kreissparkasse Höchstadt a.d. Aisch, war dort Abteilungsleiter für die Firmen- und Gewerbekundenbetreuung und wurde im selben Jahr noch als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes berufen. Der nächste Karriereschritt folgte genau fünf Jahre später. Ab August 2014 gehörte er als Vorstandsmitglied dem Zweiervorstand der Höchstadter Sparkasse an, verantwortlich für die Geschäftsbereiche Firmen- und Privatkunden, Vertriebsmanagement und noch weitere Fachabteilungen.

In der seit Juli 2017 fusionierten Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach mit einer Bilanzsumme von über sieben Milliarden Euro verantwortet Thomas Pickel seither den Bereich Vorstandsstab und agiert als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes. Zum 1. Januar wechselt Pickel nun als Vorstand zur Sparkasse Amberg-Sulzbach. „Für das Vertrauen, das mir der Verwaltungsrat mit meiner Bestellung entgegenbringt, bedanke ich mich herzlich. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und besonders auf die Menschen vor Ort.“ Landrat Richard Reisinger, Vorsitzender des Verwaltungsrats, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Auswahl des neuen Vorstands, der exzellente Bildungsabschlüsse vorweisen kann. „Ich freue mich zudem, dass sich der Übergang auf das neue Führungsduo Thomas Pickel und Alexander Düssil harmonisch gestalten wird“, so der Landrat.

Gleichzeitig dankte er schon gut acht Monate vor dessen Ausscheiden dem noch amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dieter Meier, der seit knapp eineinhalb Jahrzehnten die Geschicke der Sparkasse geleitet hat. Er wird bis Jahresende mit ganzer Kraft die Sparkasse Amberg-Sulzbach strategisch leiten und gestalten. „Dieter Meier geht in den wohlverdienten Ruhestand und hinterlässt seinem Nachfolger ein bestelltes Haus“, drückte Reisinger seine Wertschätzung gegenüber dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden aus.

Vorstandsvorsitzender Dieter Meier möchte auch heute schon seinen Dank ausdrücken. „Ich bedanke mich bei allen Kunden, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, meinen bisherigen Vorstandskollegen und natürlich dem Verwaltungsrat der Sparkasse, mit seinem aktuellen Vorsitzenden Landrat Richard Reisinger, für das uneingeschränkte Vertrauen.“ Nur so sei es ihm möglich gewesen, die Sparkasse Amberg-Sulzbach in den ganzen letzten Jahren zukunftsfähig zu machen, erfolgreich zu positionieren und zum Wohle der Kunden tätig zu sein. Er wünschte Thomas Pickel nicht nur viel Erfolg, sondern immer das nötige Quäntchen Glück.