Kultur
Tinte und Terz geht in die nächste Runde

Das Amberger Latenight-Format bietet am 3. Februar einiges, dieses Mal mit Konstantin Küspert und einer Musik-Überraschung.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Konstantin Küspert übernimmt den literarischen Part. −Foto: Max Zerrahn

Der dritte Termin des Latenight-Formats „Tinte und Terz“ rund um Lyrikerin und Gastgeberin Nora-Eugenie Gomringer, ist da! Am Donnerstag, 3. Februar, um 20 Uhr gibt es ein letztes Mal in dieser Spielzeit 90 Minuten zwischen Talk, Lesung und Live-Musik zu erleben, in denen alles ein wenig anders sein kann, aber nicht muss.

Den literarischen Part der „Tinte“ übernimmt für diesen Abend Konstantin Küspert. Der Autor, Übersetzer und Dramaturg studierte Germanistik, Politik und Philosophie an der Universität Wien sowie szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Seit der Spielzeit 2017/2018 arbeitet Küspert als Dramaturg am Schauspiel Frankfurt und wurde für die Produktion „europa verteidigen“ bei den Mühlheimer Theatertagen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Während des Lockdowns 2020 hat er zusammen mit fünf anderen Autoren das Theaterstück „Corona-Monologe oder wie geht man auf Distanz“ entwickelt.

Das Gegenstück dazu bietet die musikalische Umrahmung mit „Terz“, die für die Spannung aber erst mal ein Geheimnis bleibt, berichtet die Kulturfachkraft des Kulturamtes Amberg. Für alle Rätselfreudigen sei so viel verraten: Dieses Mal beschreitet eine kleine Gruppe junger Musiker den Abend und sorgt für eine tanzfreudige Stimmung. Mit ihren Instrumenten, gepaart mit Gesang, läuten die Jungs die Renaissance 2.0 ein und gestalten für die musikalischen Highlights Funky-Indie-Pop Momente. Tickets gibt es für 12 Euro in der Tourist-Information Amberg. Im Preis ist ein Getränk enthalten. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln im Stadttheater statt. 2G-Plus wird vor dem Eingang zum Theater kontrolliert. Die Testpflicht entfällt für Personen, deren Booster-Impfung 14 Tage oder mehr zurückliegt. Und wer eine Fortsetzung des Formats kaum erwarten kann: Für die kommende Spielzeit wird „Tinte und Terz“ verlängert! Es folgen vier weitere Termine am 13. Oktober, 22. Dezember, 2. Februar 2023 sowie am 9. März 2023. Die Uhrzeit bleibt wie gewohnt 20 Uhr. Also unbedingt vormerken!