Polizei
Toter Heimbewohner hatte Stichwunden

Die Polizei untersucht den Tod eines 92-Jährigen in einem Amberger Seniorenheim. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Ein Notarztwagen steht vor dem Amberger Seniorenheim, in dem der 92-Jährige leblos aufgefunden wurde. −Foto: Pressebüro Wagner

Tod im Seniorenheim unter ungeklärten Umständen: Ein 92-jähriger Mann wurde am Montag mit einer Stichverletzung leblos in seinem Bett in einem Heim in der Amberger Innenstadt gefunden. Er starb trotz medizinischer Versorgung durch einen Notarzt und Rettungskräfte noch vor Ort.

Die Heimleitung hatte die Rettungsleitstelle alarmiert, gegen 12.15 Uhr ging die Mitteilung dann bei der Polizei Oberpfalz ein. Wie Polizeisprecher Dominic Stigler gegenüber der Mittelbayerischen sagte, sind die Todesumstände derzeit noch völlig unklar. Der Verstorbene weist am Körper eine Stichverletzung auf. Die Ermittlungen liefen derzeit auf Hochtouren.

Aufgrund der Verletzungen steht ein Tötungsdelikt im Raum. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Das im Herbst 2001 neu eröffnete Seniorenzentrum Heilig-Geist-Stift an der Infanteriestraße, eine Einrichtung der gemeinnützigen Bürgerspital GmbH, verfügt über 88 Wohn- und Pflegeplätze sowie 15 Plätze für Tagespflege.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.