Tourismus
Übernachtungen steigen trotz Corona

Die Tourismusbilanz des Landkreises Amberg-Sulzbach fällt positiv aus. Dennoch sieht der Landrat Nachholbedarf.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Der Fünf-Flüsse-Radweg ist bei Urlaubern sehr gefragt. −Foto: Florian Trykowski

Urlaubsangebote in Zeiten von Corona - das ist ein hartes Brot. Und doch kann das seit Jahren eingespielte Team Tourismus des Landkreises Amberg-Sulzbach, Regina Wolfohr und Hubert Zaremba, eine positive Bilanz für die vergangenen beiden Krisenjahre ziehen. Landrat Richard Reisinger freute sich bei der Vorstellung der Ergebnisse über die „sehr engagierte und kompetente Arbeit“ der beiden Mitarbeiter, wie es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt heißt.

Wolfohr und Zaremba verwiesen gleich zu Beginn auf die um 47 Prozent gestiegene Prospektnachfrage für das Amberg-Sulzbacher Land. Auch die beiden Homepages www.amberg-sulzbacher-land.de und www.fuenf-fluesse-radweg.info verbuchten von 2020 auf 2021 ein Anwachsen der Besucherzahlen um 32 bzw. 103 Prozent, so dass beide zusammen rund 384.000 Zugriffe registrierten. „Besonders herauszuheben sind die Übernachtungszahlen“, erklärte Zaremba dem Landrat: „Sie stiegen von 165.931 im Jahr 2020 auf inzwischen 183.655 allein von Januar bis November 2021!“ – das sind fast elf Prozent mehr.

Die Marke Jakobsweg stärken

Regina Wolfohr gab gemeinsam mit ihrem Kollegen auch einen Einblick in einige Maßnahmen und Projekte, die sie 2021 im Team verwirklicht haben: Neben dem Ausbau der Homepage um die Rubrik „Urlaub daheim“ mit vielen Ausflugstipps auch für Landkreisbewohner war dies zum Beispiel die Ergänzung der Broschüre „Oberpfälzer Jakobsweg“ in den Landkreisen Schwandorf, Neumarkt und Amberg-Sulzbach um einen Pilgerpass, der, vollständig befüllt, eine Belohnung verspricht. „Damit soll die Marke Jakobsweg verstärkt mit dem Amberg-Sulzbacher Land verknüpft werden“, so Wolfohr.

Aber auch der Erzweg, ergänzte Hubert Zaremba, erhielt eine komplette inhaltliche und gestalterische Überarbeitung mit jetzt 14 Rundtouren und einer Flyer-Auflage von 10.000 Stück. Ebenfalls im Angebot ist ein Leitfaden für Vermieter zum Vorgehen „Vom Leerstand zur Ferienwohnung“. Und auch im Kultur-Schloss Theuern hat sich einiges getan, zum Beispiel wurde im Herbst vergangenen Jahres die neue Dauerausstellung zur Industriegeschichte Ostbayerns eröffnet.

Die Kirwa als „Kulturerbe“?

Als großes Projekt bezeichnete Zaremba das neue Leitsystem der Wanderwege, ähnlich der Radwegebeschilderung: Entfernungsangaben und Piktogramme schaffen ein einheitliches Bild im Rahmen des Konzepts, dem sich schon 13 Landkreis-Kommunen angeschlossen haben. Um die Kirwa als „Immaterielles Kulturerbe“ habe sich die Abteilung Tourismus zusammen mit dem Kirwa-Heimatpfleger Dieter Kohl im Namen des Landkreises übrigens ebenfalls beworben.

„Wir blicken relativ zufrieden zurück und zuversichtlich in die Zukunft“, erklärten Hubert Zaremba und Regina Wolfohr übereinstimmend. Ihr gemeinsames Ziel: „Das bestmögliche Marketing für das Amberg-Sulzbacher Land zu garantieren und im harten Wettbewerb mit deutschen und vor allem bayerischen Angeboten zu bestehen - auch ohne Alpen.“

Wenig Änderungen in zehn Jahren

Landrat Richard Reisinger sprach mahnend davon, dass „das Marketing immer nur so gut sein kann wie das Angebot.“ Hier habe sich in den vergangenen zehn Jahren nach Feststellung der Landkreis-Touristiker allerdings nahezu nichts verändert. Trotzdem berge der Tourismus als einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren noch enormes Potenzial im Landkreis.

Die Wünsche der beiden Touristiker lesen sich recht realistisch: Schaffung von innovativen Attraktionen, mehr online buchbare Betriebe, attraktive Angebote für die Nebensaison und junge Leute von 20 bis 35 Jahren und die verstärkte Modernisierung in der Beherbergung.

Landrat Richard Reisinger bilanzierte am Schluss: „Vom Overtourism sind wir insgesamt noch weit entfernt. Aber: Übernachtungskapazitäten, Besucherlenkung und Angebot samt der wertvollen Natur vorausgesetzt, stellt die Region auch dank des erfolgreichen Marketings ein Top-Angebot in Bayern und Deutschland dar.“

Prospekte können unter www.amberg-sulzbacher-land.de/de/prospekte.html bestellt werden.