Nachhaltigkeitswoche
Umweltminister Glauber tauscht Jackett mit Trikot: Benefizspiel in Amberg im Juni

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Das Programm in Amberg vom 5. bis 10. Juni wird vielseitig. An der Organisation mitbeteiligt waren (v. l.): Maximilian Hahn, Geschäftsführer Stadtbau Amberg, Coach Stadtauswahl Lutz Ernemann, der Generalsekretär von Global United FC Rainer Hahn, Sebastian Blödt, Marketingmanager von Hudson LED, Bernhard Heinisch als Organisator und Beirat von Global United FC, Johnny Richter vom FC Amberg, Robert Weinberg, Geschäftsführer von Hudson LED, Buri Burakhan vom Autohaus Gross und Bernhard Scheidig, tätig bei der Stadt Amberg im Schul- und Sportamt. −Foto: Bernhard Heinisch

We love Football – We love our Planet: Das Motto von „Global United“ wird in Amberg zum Programm. Der gemeinnützige Verein für Klima und Umweltschutz hat eine Nachhaltigkeitswoche ab dem 5.Juni ausgerufen. Zum Benefizspiel soll auch Bayerns Umweltminister in ein Trikot schlüpfen.

Bei der ausgerufenen Nachhaltigkeitswoche des gemeinnützigen Vereins für Klima und Umweltschutz geht es vom 5. bis 10.Juni 2023 nicht nur im Amberger Sportpark „Am Schanzl“ hoch her. Unter der Schirmherrschaft von Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny wird in der Veranstaltungswoche ein 2-dreitägiges Umweltprojekt in der Umweltwerkstatt mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Außerdem gibt es einen interessanten sportlichen Vergleich, wenn die Bundesliga-Damenmannschaft und Champions-League Truppe der TSG Hoffenheim gegen die Bayernliga-Lokalmatadorinnen vom TSV Theuern im FC Stadion antreten. Diese Veranstaltung wird am Mittwochabend stattfinden, der Anstoßtermin wird jedoch noch bekanntgegeben.

Neben buntem Kinder- und Familienprogramm wird auch Ambergs DSDS-Star Felix Gleixner auftreten

Eine Ganztagesveranstaltung im Sportpark am Samstag wird nach dem Vorspiel der Lebenshilfe Teams von Jurawerkstätte Amberg und HPZ Irchenrieth um 14 Uhr mit dem Benefiz-Fußballspiel „Global United FC Botschafter“ gegen eine Legenden-Auswahl von Amberg Stadt um 16 Uhr ihren Höhepunkt finden.

Das könnte Sie auch interessieren:Sport ist Josef Lehnerers stetiger Begleiter – Seine Motivation teilt er gerne mit anderen

In dem bunten Kinder - und Familienprogramm können mit einer Laufkarte, verschiedene Stationen absolviert werden, um am Ende im Verlosungstopf einer großen Tombola mit wertvollen Preisen zu landen. Auch der musikalische Auftritt von Ambergs DSDS-Star Felix Gleixner, sowie der unermüdliche Einsatz von Entertainer, Magier, Moderator und Stadionreporter Bernd Zehntner, soll für Begeisterung sorgen. Ein weiteres Novum ist das Fanmobil des TSG Hoffenheim, der Hoffe-Express. Dieser wird am Samstag ab 10Uhr seine Pforten mit vielen Spielelementen für Spaß und Bewegung öffnen. Die Amberger Legenden-Auswahl wird gecoacht von Lutz Ernemann mit Unterstützung der Trainer-Legende Karsten Wettberg vom Verein 1860 München.

Hier werden ehemalige verdiente Spieler der Amberger Stadtvereine und auch einige Lokalprominenz am Start sein. Die Aufstellung ist dabei noch geheim. Bei der Zusammenstellung des Kaders der Global United FC Botschafter hat sich Hauptinitiator und GUFC-Beiratsmitglied Bernhard Heinisch viel Mühe gemacht.

Neben Umweltminister Thorsten Glauber sollen ehemalige Fußballstars beim Benefizspiel antreten

Der Landtagsdirektkandidat der Freien Wähler Amberg Sulzbach ließ seine Kontakte spielen und erreichte, dass der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber vor Ort sein wird, sein Politik-Jackett auszieht und gegen ein Fußballdress eintauschen wird.

Daneben sollen auch unterschiedliche ehemalige Fußballstars Teile des Kaders werden. Kurzfristige Änderungen im Bezug auf die Fußballer seien jedoch jederzeit möglich. Nach jetzigem Stand seien folgende Sportler eingeplant: Der Vorsitzende des GUFC Aufsichtsrats und Europameister Fredi Bobic, der Ex-Nationalspieler David Odonkor und Achim Beierlorzer, bekannt durch den 1.FC Nürnberg, und Trainer von 1.FC Köln und FSV Mainz. Als weitere Fußballstars sind Michael Wimmer, Trainer von Austria Wien, Andreas Görlitz, als ehemaliger Spieler des FC Bayern München und Kristian Baumgärtner, Präsident TSG Hoffenheim, organisiert. Auch Lothar Sippel, ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund soll vor Ort sein und mitspielen. Dies seien nur einige Namen des geplanten Kaders.

Als Chef an der Seitenlinie wird kein geringerer als Rainer Hahn, der Generalsekretär von Global United FC stehen. Alle Spieler werden vor und nach dem Spiel nach Möglichkeit und Verfügbarkeit für etwaige Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Eintrittskarten gibt es für Samstag, 10.Juni im Vorverkauf beim Balance Fitnessstudio in Amberg am Sportpark. Die Kosten liegen bei 5 Euro. Der Einlass in das Stadion wird am 10. Juni um 13Uhr sein.