Hilfe
Unbekannter spendet 500 Euro

Das Geld und der Erlös des Lebkuchen- und Christbaumverkaufs der Lions Amberg werden an soziale Einrichtungen gespendet.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Paul Böhm
500 Euro spendete eine unbekannte Person für das Lions-Hilfswerk. Patrica Pulkert von der Amann’schen Apotheke überrascht damit Lions-Schatzmeister Hans Fürnkäs und Club-Präsident Gustl Walleter (v.l.). −Foto: Paul Böhm

Das haben die Lions vom Club Amberg-Sulzbach noch nicht erlebt, dass ein Unbekannter das Hilfswerk mit einer Spende von 500 Euro in bar unterstützt. So geschehen in der Amann‘schen Apotheke in der Oberen Nabburger Straße, eine der Verkaufsstellen für Lions-Lebkuchen. Dort betrat ein Mann das Geschäft und erkundigte sich nach der Verwendung aus dem Lebkuchen- und Christbaumverkaufserlös der Lions. Inhaberin Patricia Pulkert, Past-Präsidentin des Clubs, erklärte die geplanten Zuwendungen an lokale Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Daraufhin übergab der Mann an Pulkert zehn 50-Euro-Scheine als Spende an das Hilfswerk, ohne seine Identität preiszugeben. „Wir würden dem Mann gerne eine Spendenquittung ausstellen, wenn wir seinen Namen wüssten“, sagte der Schatzmeister des Lions-Hilfswerks, Hans Fürnkäs.

„Aufgrund des guten Zuspruchs, den wir beim Verkauf von Lebkuchen und Christbäumen hatten, ist es dem Club möglich, erneut einige förderwürdige soziale Einrichtungen in der Region finanziell zu unterstützen, speziell auch Projekte der Kinder- und Jugendhilfe“, kündigte Club-Präsident Gustl Walleter an. Der Club spendet an folgende Einrichtungen und Organisationen: Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V., Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien, Kinderschutzbund und Malteser-Herzenswunsch für Kinder. (abp)