Polizeibericht
Verstöße gegen die Corona-Regeln

Zahlreiche junge Erwachsene verstießen an Ostern gegen das Infektionsschutzgesetz.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Über die Osterfeiertage hatten es die Polizeibeamten in Amberg und dem Landkreis mit einigen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz zu tun. −Foto: Robert Michael/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Eine Gruppe von drei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren aus Amberg und Sulzbach-Rosenberg hielt sich am 1. April im Bereich des Maltesergartens ohne den erforderlichen Abstand bzw. ohne einen Mund-Nasen-Schutz auf. Gegen die drei jungen Erwachsenen wurde Anzeige erstattet, wie die Polizei mitteilt.

Ein besorgter Mitbürger teilte am Gründonnerstag ein Treffen von vier jungen Männern im Alter von 21 bis 29 Jahren in Freudenberg mit. Die jungen Männer, welche aus Freudenberg, Regensburg und Gebenbach stammten, gaben an, gedacht zu haben, dass ihr Treffen erlaubt sei. Aufgrund der Anwesenheit dreier Hausstände wurde Anzeige gegen die Gruppe erstattet.

Am 1. April wurde von Beamten der PI Amberg außerdem eine Party in Ursensollen mit insgesamt sieben Personen im Alter von 18 bis 22 Jahren aufgelöst. Die Teilnehmer der Geburtstagsfeier stammten aus diversen Ortschaften im Landkreis Amberg-Sulzbach sowie auch aus Amberg. Gegen alle Beteiligten wurde Anzeige erstattet.

Am Ostersonntag kam es erneut zu einer Mitteilung über lärmende Personen in einer Wohnung in Amberg. Die Beamten trafen vor Ort insgesamt vier Personen im Alter von 21 bis 26 Jahren an. Die alle aus Amberg stammenden Personen gehörten verschiedenen Hausständen an. Gegen die Anwesenden wurde Anzeige erstattet.

Im Bereich der Bayreuther Straße in Amberg wurde in der Nacht vom Ostersonntag auf Ostermontag ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben der Tatsache, dass die beiden männlichen Insassen (16 und 19 Jahre alt) aus Ensdorf und Amberg keinen triftigen Grund für einen Aufenthalt außerhalb ihrer Wohnung hatten, wurde bei einem der beiden eine geringe Menge Marihuana gefunden und sichergestellt. Neben der Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erwartet ihn nun auch eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Rahmen eines anderen Einsatzes wurden am Ostersonntag gegen 3 Uhr in Amberg in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses insgesamt fünf Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren angetroffen. Bei zwei der Anwesenden handelte es sich um Angehörige der US-Streitkräfte. Die anderen Personen stammten aus Amberg, Nürnberg und Vilseck. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die nicht in der Wohnung lebenden Personen aus der Wohnung verwiesen.