Fussballturnier
Viel Spannung beim Schüler-Oberpfalzfinale in Amberg

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Thomas Gebele
Die Vertreterinnen der erfolgreichen Frauen-Teams (unten) zusammen mit Schiedsrichtern, Helfern und Organisatoren −Foto: Thomas Gebele

Am Sportgelände des FC Amberg wurden die besten Schüler-Fußballteams ermittelt. Zweimal ging der Sieg nach Weiden, aber auch die einheimischen Schulen schlugen sich tapfer.

100 Schüler aus der ganzen Oberpfalz trafen sich in Amberg auf den Plätzen des FC Amberg um den Titel des Bezirkssiegers auszuspielen. Bei den Jungs siegte das Kepler Gymnasium und bei den Mädels das Augustinus Gymnasium (beide aus Weiden). Die

einheimischen Schulen schlugen sich tapfer: Die Jungs der Realschule Amberg holten bei der Oberpfalzmeisterschaft den dritten Platz, die Dreifaltigkeitsschule Amberg gewann Gold im Mittelschulbereich.

Nach dem Corona-Lockdown war man im April sehr froh, diese Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ wieder starten zu können. Auch sich wieder gegenseitig sportlich zu messen, regte die Freude am Fußballspielen sehr an. In beiden Altersklasse kam es zu spannenden Partien. Sowohl bei den zwölf- bis 14-jährigen Jungs: Kepler Gymnasium Weiden (7 Punkte) gegen Johann-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld (6 Punkte) als auch bei den 14- bis 16-jährigen Mädels: Augustinus Gymnasium Weiden (9 Punkte) gegen Goethe-Gymnasium Regensburg (8 Punkte). Die Spiele endeten jeweils 1:0, wobei bei den Schülerinnen der Siegtreffer erst mit dem Schlusspfiff fiel.

Schönwerth-Realschule Amberg sichert sich Bronze

Bei den Jungen-III platzierte sich die Schönwerth-Realschule Amberg auf Rang drei vor der Realschule aus Obertraubling. In der Altersklasse-II der Mädchen kam das Johann-Fischer-Gymnasium aus Burglengenfeld auf den Bronze-Platz; die Mädels aus dem Amberger Dreifaltigkeitsviertel wurden als beste Mittelschule mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung würdigten Wolfgang Meier vom Amberger Bürgermeisteramt und Martin Gradl (Schwarzenfeld) als Bezirks- und Landesschulobmann für Fußball die Einsatzbereitschaft und das technische Können aller.

Auch das zusätzliche Engagement der betreuenden Lehrer wurde herausgestellt, ebenso die fehlerfreien Leistungen der Schiedsrichter. Die logistische Herausforderung, die Zurverfügungstellung von zwei Großfeldern, zwei Kleinspielfeldern und Umkleidekabinen für acht Teams, löste Platzwart Andrea Belotto vom FC Amberg hervorragend. Eine gelungene Veranstaltung unter Wettkampfleiter Thomas Gebele (Dreifaltigkeits-Mittschule Amberg und Fußballobmann im Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“) führten zu einem freudigen Abschluss vor den Pfingstferien.

Titelträger müssen nun im Nordbayernfinale antreten

Alle Titelträger müssen nun im Nordbayernfinale – die letzte Stufe vor dem Landesfinale, das in Regensburg stattfinden wird – gegen die Vertreter aus Mittel-, Ober- und Unterfranken spielen, um sich die „Fahrkarte“ ins Bayerische Endspiel zu sichern.

Die Mädchen-II starten ihre Fahrt in den Regierungsbezirk Mittelfranken, die Jungen-III reisen weiter, nämlich nach Unterfranken. Die besten Wünsche begleiten die Oberpfälzer Schulvertreter.

− agb